85 Prozent der Deutschen glauben, dass Waschmaschinen in der Energieeffizienzklasse A in mehreren oder sogar allen Waschprogrammen Energie sparen. Das ist aber nicht korrekt, wie jetzt eine aktuelle Marktforschungsstudie der Hausgerätemarke Beko zum Waschverhalten der Deutschen herausgefunden hat. Die Verbraucher wissen nicht, dass sich die Energieeffizienzklasse A ausschließlich auf das Eco-Programm bezieht.
Zuverlässigkeit ist Verbrauchern bei Hausgeräten besonders wichtig. Das Ziel der Beko-Geräte ist es, alltägliche Aufgaben wie Kochen, Spülen und Wäschepflege dauerhaft und zuverlässig zu vereinfachen. Mit der neuen Aussage „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ wird dieser Anspruch hervorgehoben.
Für Deutschland, Österreich und die Schweiz hat Beko Europe eine neue Organisationsstruktur angekündigt. Diese soll eine reibungslose Integration und eine effiziente Arbeitsweise in Zukunft sicherstellen. Um den Verbrauchern ein noch verbessertes Gesamtpaket anzubieten, werden die Arbeitsabläufe verbessert, der Kundenfokus gestärkt und die Sortimente optimiert.
Der türkische Konzern Arçelik vermeldet nach dem erfolgreichen Abschluss der endgültigen Einbringungsvereinbarung zwischen seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft Beko B.V. sowie der hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Whirlpool Corporation - Whirlpool EMEA Holdings LLC - die Gründung von Beko Europe. In einer separaten Transaktion erfolgt auch der vollständige Erwerb des Whirlpool-Geschäfts im Nahen Osten und Nordafrika (MENA) durch Arçelik.
Seit Januar 2024 verantwortet Lars Ruge die Felder Marken-, Handels- und Live-Kommunikation innerhalb der Marketing-Abteilung der Beko Germany GmbH. Er übernimmt die Position des Team Lead Brand/Trade/Live Communication und berichtet direkt an Jens Grubert, Director Brand Management.
Die Beko Grundig Deutschland GmbH gibt die Ernennung von Dr. Evren Aksoy zum Geschäftsführer bekannt. Dr. Aksoy, der bereits die Geschäftsführung für Beko Österreich und Beko Schweiz innehat, folgt auf Marius Stoica und übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der Geschäfte in Deutschland.
Das SZ Institut des Süddeutschen Verlags hat eine umfassende Verbraucherbefragung durchgeführt, bei der die Marke Beko hervorragend abgeschnitten hat: Beko wurde in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis unter Haushaltsgeräteherstellern mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Qualität, Langlebigkeit, Funktionen, Kundenservice und ein guter Deal waren für die Bewertungen der Verbraucher entscheidend.
Die neue Bestellplattform MARS vereinfacht den Handelspartnern die Bestellungen von Produkten der Marken Beko und Grundig. Das neue Händlerportal ist ein weiterer logischer Schritt in der kontinuierlich vorangetriebenen Digitalisierung von Geschäftsprozessen.