So jung wie der Markt für gebrauchte, generalüberholte IT-Hardware noch ist – so steil ist seine Wachstumskurve. Gemäß einer aktuellen Studie des Bitkom-Verbands haben schon heute 15 Prozent der deutschen Unternehmen gebrauchte Geräte im Einsatz. Weitere 15 Prozent planen, in naher oder mittlerer Zukunft zumindest teilweise auf umweltfreundliche IT-Geräte umstellen zu wollen. Insgesamt wird erwartet, dass der Markt für Refurbished-IT bis 2032 jährlich um10 Prozent wächst.
Im Insolvenzverfahren der Technikwerker GmbH aus dem oberbayerischen Dorfen konnte nun eine Teillösung erzielt werden. Im Rahmen eines Asset Deals wurde der B2B-Geschäftsbereich an einen lokalen Investor veräußert. Erwerber des Reparaturservice und des Geschäftskunden-Projektgeschäfts ist die in Dorfen ansässige Media-Tech GmbH. Für den B2C-Bereich war angesichts des defizitären Geschäfts keine Investorenlösung möglich.
Generative KI wird im Handel akzeptiert und als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam vorgenommen hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften kann der generativen KI zum Durchbruch verhelfen.
Auf dem Weg zur „Smart Life Solution Company“ erzielt LG erste Fortschritte, wie CEO William Cho am 21. August auf dem LG Investorenforum berichtete. Bis zum Jahr 2030 gibt der Konzern eine Wachstumsrate, operative Marge und einen Unternehmenswert-Multiplikator (EV/EBITDA) von jeweils sieben Prozent vor. Außerdem plant LG, bis 2030 die Hälfte seines Gesamtumsatzes sowie drei Viertel des Betriebsergebnisses aus den Schlüsselfokusbereichen „Ausbau plattformbasierter Dienstleistungen“, „Beschleunigung des B2B-Wachstums“ und „Förderung neuer Geschäftsfelder“ zu generieren.
Mit dem Fokus auf kundennahe Bereiche wie Netzausbau, Service und Digitalisierung investiert Vodafone Deutschland verstärkt in seinen Geschäftskunden-Bereich. Über einfache Mobilfunk- und Festnetz-Angebote hinaus setzt Vodafone Business verstärkt auf die wichtigen Zukunftstechnologien Cyber Security, Cloud, Productivity, Connectivity und IoT, die bereits heute die Hälfte der Aufträge ausmachen.