Der Voicebot nutzt die FAQs auf den MediaMarktSaturn-Webseiten, um rund um die Uhr relevante Informationen liefern zu können und so die häufigsten Kundenanfragen zu lösen. Im September wurde der Voicebot in Deutschland eingeführt. Mittlerweile ist auch eine erste Live-Testphase in Österreich und den Niederlanden gestartet und Anfang 2025 wird der Rollout in Spanien fortgesetzt.
Unter dem Motto „AI for All“ zeigt Samsung auf der IFA 2024 seine KI-gestützten Technologien. Über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz soll der Alltag der Menschen erleichtert werden. AI-Funktionen sind entsprechend in Mobilgeräten, Haushaltsgeräten und Unterhaltungssystemen von Samsung integriert. Eine besondere Ehre wurde dem koreanischen Konzern mit dem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz zuteil.
LG Electronics stellt auf der IFA 2024 seine Vision für das Wohnen der Zukunft vor: Unter dem Motto „Experience, Affectionate Intelligence (AI) Home“ präsentiert das Unternehmen eine umfassende Palette an KI-Lösungen für jeden Bedarf und Lebensstil. Im Rahmen seines IFA-Rundgangs besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz auch den Stand von LG in Halle 18.
Der LG ThinQ On mit „Affectionate Intelligence“ (liebevoller Intelligenz) fungiert als Herzstück für Smart-Home-Ökosysteme, in dem Verbraucherelektronik mittels KI für mehr Komfort in den eigenen vier Wänden sorgt. Zu diesem Zweck verbindet sich der AI Home Hub nahtlos mit Haushalts-, Entertainment- und IoT-Geräten, um ein personalisiertes und KI-gestütztes Zuhause zu konfigurieren. Dabei lernt der AI Home Hub kontinuierlich aus individuellen Nutzungsmustern. Der LG ThinQ On kann auch zusammen mit der LG ThinQ App betrieben werden.
Im Rahmen von „Made by Google 2024“ in Mountain View (USA) hat der Internetkonzern seine Produktneuheiten rund um Google Pixel vorgestellt. Dazu gibt es neue Funktionen für den KI-basierten Chatbot Gemini und einige Updates für Android.
In den USA hat Amazon einen auf Künstlicher Intelligenz basierenden Assistenten namens Rufus getestet und zur Marktreife geführt, der Kunden bei der Auswahl von Produkten unterstützen und beraten soll. Dieser Generative-AI-Bot der neuesten Generation agiert datenbankbasiert und kann auch komplexere und mehrstufige Annahmen treffen.
Die neuen Samsung-Produkte Galaxy Fold6 und Galaxy Flip6 sowie die Galaxy Watch7, Galaxy Watch Ultra und die Galaxy Buds3-Serie sind ab sofort erhältlich. Auch der lang erwartete Galaxy Ring geht an den Start.
Die neue Generation von Samsung TVs macht die Sport-Events des Jahres mit AI-Features in den eigenen vier Wänden quasi live erlebbar. Ob sportliche Glanzleistungen in Paris oder Tore im Fußball – dank der scharfen Bilder entgeht Zuschauern nichts.
Die neue Videokampagne vereint beliebte Filmcharaktere mit Samsung Bespoke AI Waschtrockner und zeigt spielerisch, wie Künstliche Intelligenz beim Wäschewaschen Stress verringern kann. Der Filmstart in deutschen Kinos war bereits am 12. Juni 2024.
„Wir stehen am Anfang eines der aufregendsten und wahrscheinlich auch historischsten Kapitel der Technologiegeschichte“, meint Won-joon Choi, Executive Vice President und Head of R&D Office, Mobile eXperience Business bei Samsung. Er sieht das Zeitalter der mobilen AI angebrochen. Für Samsung begann es mit der Einführung von AI-Funktionen in der Samsung Galaxy S24-Serie.
Auf Android haben Nutzer zwei Möglichkeiten, um auf die Gemini App zuzugreifen: Über die heruntergeladene App oder den Google Assistant, sobald Gemini als primärer Assistenten festgelegt wurde. Dann startet bei Aktivierung ein Overlay, das den Zugriff auf Gemini sowie kontextbezogene Hilfe auf dem Bildschirm bietet. Für iOS soll Gemini über die Google App in den kommenden Wochen verfügbar sein.
Mit der „Change the Game!“-Kampagne stellt Samsung seine 2024er AI TVs in den Mittelpunkt. Kunden, die sich im Zuge der Kampagne bis 14. Juli für ein Samsung-Gerät entscheiden, können sich dank der verknüpften SmartDeals-Aktion über Cashback freuen. Mit MagentaTV erhalten sie zudem das Streaming-Programm der Telekom samt Netflix und Disney+ für bis zu 24 Monate kostenlos dazu.
Content Marketing hilft im Online-Handel dabei, die Zielgruppe anzusprechen, zu informieren und zu unterhalten. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel erklärt, worauf Händler achten sollten. Außerdem befasst sich der Podcast „handelkompetent“ damit, welche Rolle Bilderkennung und Bildgenerierung mit Künstlicher Intelligenz im Handel einnehmen und welche Vorteile sie mit sich bringen.
Im Rahmen des Unbox & Discover Events hat Samsung sein aktuelles TV- und Soundbar Line-up vorgestellt. Wer bis zum 15. Mai 2024 ein Aktionsgerät kauft, bekommt bis zu 3.000 Euro Wow-Bonus (Cashback). Und wer sich für eines der ausgewählten Modelle der QN9er-Serie entscheidet, erhält zusätzlich zum Wow-Bonus eine Premium Q-Soundbar von Samsung.
Unter dem Motto „Do less. Live more“ stellte Samsung in Paris, Seoul und New York City neue Bespoke AI Hausgeräte vor, die Unterstützung und Entlastung im Alltag bringen sollen.