Bei der Verbesserung der Lieferkette ist ein systematischer und übergreifender Ansatz unerlässlich: Diese Ansicht vertreten mehr als die Hälfte von insgesamt 150 Logistikverantwortlichen deutscher Unternehmen in einer Befragung für das 21. SupplyX-Barometer „Optimierungsbedarf in der Supply Chain“.
In Zukunft wird die Otto Group Logistics GmbH, ehemals Hermes International, unter dem Namen SupplyX auftreten. Das Unternehmen der Otto Group wird seine Position als wegweisender Logistikdienstleister für globales Supply Chain Management und Freight Forwarding und als starker Partner für B2B-Kunden weiter ausbauen.
Der Fachkräftemangel an Kundendiensttechnikern ist eine große Herausforderung für viele Fachhändler und Reparaturbetriebe im Bereich der Weißen Ware. Zum Teil können Reparaturaufträge für Waschmaschine, Geschirrspüler und Co. nicht abgewickelt werden, weil zu wenig Personal vorhanden ist. Eine Lösung für den Fachkräftemangel bietet die KrixAcademy mit einer siebenwöchigen Fortbildung für Quereinsteiger.
Die EU stärkt das „Recht auf Reparatur“, aber viele kennen keinen Reparaturbetrieb in ihrer Nachbarschaft. Lediglich jedem fünften Verbraucher ist ein Reparaturbetrieb für Elektrogeräte in der unmittelbaren Wohnumgebung bekannt. Das ergab eine deutschlandweit repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten durch Wertgarantie. Für Abhilfe bei der Werkstattsuche sorgt das Unternehmen selbst: Über die Wertgarantie-Werkstattsuche finden Kunden den geeigneten Betrieb in der Nähe ihres Wohnorts.
Die neue EU-Verordnung „Recht auf Reparatur“ bietet den Verbrauchern künftig mehr Rechte und Möglichkeiten bei der Reparatur ihrer Hausgeräte. Beim neuen Onlineshop meinhausgeraetedoc dreht sich daher alles um die besten Lösungen für die Reparatur und Wartung von Hausgeräten. Unter der Leitung der beiden Branchenkenner Thomas Wittling und Roger Schäfer ging der Shop am 23. April live.
Wertgarantie startet seinen neuen Komplettschutz 2024 mit einer Fachhandelsaktion. Jeder aktionsberechtigte Vertrag wird mit Punkten belohnt, die im Prämien-Webshop eingetauscht werden können. So soll die Motivation für den Verkauf im Fachhandel noch einmal vergrößert werden.
Mit 369 Produktrückrufen erreichten die Unternehmen 2022 in Deutschland einen neuen Negativrekord. Egal ob Elektrogeräte mit Explosionsgefahr, überhitzende Akkus oder kaputte Stromkabel – jedes produzierende Unternehmen kann es treffen und dann müssen auch die Händler aktiv werden, um nicht nur den Rückrufprozess effizient abzuwickeln und Kunden zu schützen, sondern auch das eigene Image vor Schäden zu bewahren. Digitale Krisenmanagement-Software kann hier helfen, den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Ein Fachbeitrag von Eske Ofner, Head of Sales beim Software-as-a-Service-Anbieter F24.