Kärcher führt mit der Wasserfilterkanne WFP 12 eine platzsparende und umweltfreundliche Trinkwasserlösung für den Haushalt im Markt ein. Die Neuheit verzichtet bewusst auf Einweg-Kunstofffilter und beseitigt mithilfe von wiederverwendbaren Filterpatronen sowie teebeutelähnlichen Filterbeuteln Kalk, Chlor und geschmacksbeeinträchtigende Stoffe zuverlässig aus dem Wasser. Gleichzeitig reduziert sie die Wasserhärte.
Vogel's ist offiziell als B Corporation (B Corp) zertifiziert und gehört damit zu einer ausgewählten Gruppe von Unternehmen, die in Bezug auf soziale und ökologische Standards führend sind. Die Zertifizierung bestätigt das Engagement des niederländische Familienunternehmens für nachhaltige Prozesse, die einen positiven Einfluss auf die Mitarbeiter, Gemeinschaft, Kunden und Umwelt haben.
Der Repartly Reparatur-Report 2024 bringt es ans Tageslicht: Die Hausgeräte-Branche sollte handeln und die kommende Gesetzgebung "Recht auf Reparatur" als Chance begreifen. Denn mit entsprechenden Reparatur-Angeboten ließe sich nicht nur die Kundenzufriedenheit stärken, sondern auch das offenbar schlechte Image des Services verbessern, dem aktuell die Beratung zum Neukauf attestiert wird.
Bereits im Jahr 2020 verpflichtete sich Kärcher mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie zu einer erheblichen Verringerung der Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette. Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat nun offiziell bestätigt, dass die Ziele von Kärcher helfen, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius einzudämmen und entsprechen damit mit dem Pariser Klimaschutzabkommen.
Die Shift GmbH ist bekannt für ihre nachhaltig gestalteten Smartphones mit modularem Designkonzept, wertschätzender Herstellung und leichter Reparierbarkeit. Das SHIFTphone 8 bietet daneben auch gute Kameraqualität, Wasserschutz, Kill-Switches und 5G-Kompatibilität.
Es gibt Produktgruppen, die gebraucht nicht gerne gekauft werden. Dazu gehören auch Elektrogeräte. Laut einer repräsentativen Studie des Spezialversicherers Wertgarantie aus Deutschland haben nur 28 Prozent der Bevölkerung bereits ein Elektro- oder Haushaltsgerät in gebrauchtem Zustand gekauft. Aus Sicht der Nachhaltigkeit wäre es allerdings von Vorteil, wenn eine größere Anzahl von Menschen anstelle eines Neukaufs auf Elektronik aus zweiter Hand setzen würde.
Gedörrte Lebensmitteln bieten zahlreiche Vorteile. Ohne jegliche Konservierungsstoffe verlängern sie die Haltbarkeit von Obst, Gemüse, Fleisch und Kräutern. Durch den Entzug von Wasser bleiben Nährstoffe, Aromen und Vitamine weitgehend erhalten. Gedörrte Snacks sind gesunde Alternativen zu industriell verarbeiteten Produkten und eignen sich ideal für unterwegs. Zudem ermöglicht das Dörren die effiziente Nutzung saisonaler Ernten und reduziert Lebensmittelverschwendung.
Die IFA 2024 in Berlin bot Midea die perfekte Bühne, um die neuesten Produktinnovationen dem Publikum vorzustellen. Das Unternehmen zog mit einem imposanten Messestand mit 2.500 Quadratmetern in Halle 5.1 alle Register und begeisterte sowohl Konsumenten als auch Geschäftspartner.
Mit mehr als 130 Jahren Geschichte stellt Severin als eines der ersten mittelständischen Unternehmen dieser Größe seinen Nachhaltigkeitsbericht und die Ziele für die kommenden Jahre vor. Damit demonstriert das Unternehmen aus dem Sauerland, dass Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen können.
Die Gestaltung eines Premium-Hausgeräts nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft war der Anlass für Mieles Designstudie eines zirkulären Staubsaugers, die auf der IFA erstmals präsentiert wird.
In Berlin treffen 100 Jahre IFA auf über 130 Jahre Severin. Dabei präsentiert die deutsche Qualitätsmarke gleich mehrere wegweisende Neuheiten in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit.
Die Basisausrichtung des EU-Umweltrates ist nun klar definiert: Greenwashing bei Produkten soll in Zukunft schwieriger werden. Unternehmen sind künftig verpflichtet, die behauptete Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte nachzuweisen.
Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, begrüßte auf dem IFA Kick-off in Berlin die Pressevertreter mit diesen Worten: „Ich freue mich über die Chance, in diesem symbolträchtigen Jahr zu Ihnen sprechen zu dürfen“. Anlass sind die Jubiläen beider Institutionen – Miele begeht den 125. Geburtstag und die IFA feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen.
Am 1. Juli 1899 - fast auf den Tag genau vor 125 Jahren - legten der Techniker Carl Miele sen. und der Kaufmann Reinhard Zinkann mit der Gründung von Miele & Cie den Grundstein für ihr Unternehmen. Das erste Produkt war eine Milchzentrifuge. Aus bescheidenen Anfängen mit elf Mitarbeitern in einer alten Kornmühle in Herzebrock ist ein weltweit erfolgreiches Hightech-Unternehmen geworden, das heute mehr als 22.000 Mitarbeiter in 49 Ländern beschäftigt und einen Umsatz von 4,96 Milliarden Euro erzielt.
Eine gemeinsame Studie der Strategieberatung Oliver Wyman und EuroCommerce, einem Vertreter des Einzelhandels- und Großhandelssektors in Europa, zeigt, dass 98 Prozent der CO2-Emissionen der europäischen Einzel- und Großhändler aus Scope-3-Emissionen resultieren.