Panasonic startet mit einem breiten Sortiment an neuen Produkten und zukunftsorientierten Lösungen in das neue Geschäftsjahr: Neben OLED-TVs, die die neue HDR10+ Metadaten Technologie unterstützen, und LED-TVs mit fortschrittlichster Bildverarbeitung, gehören auch Blu-ray Player mit Multi-HDR-Unterstützung, sprachgesteuerte High-Quality HiFi-Systeme und die neue Lumix GX9 dazu, eine kompakte Systemkamera mit anspruchsvoller Ausstattung. Gleichzeitig erweitert Panasonic mit neuen Rasierern, Bart-Trimmern und Epilierern seine Produktpalette im Bereich Personal Care. Auch im Segment der Haushaltskleingeräte legt das Unternehmen nach: eine platzsparende Kombi-Mikrowelle mit vielen Extras und ein Brotbackautomat für Brote mit besonders schmackhafter Krume erweitern das Portfolio.
Laurent Abadie, CEO und Vorstandsvorsitzender von Panasonic Europe, betont: „Von Anfang an verfolgten wir bei Panasonic die Vision, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und Technologien zu entwickeln, die den Alltag vereinfachen und damit die Lebensqualität der Menschen verbessern.“
Zukunft gestalten – seit 100 Jahren
Obwohl sich die Welt seit der Gründung des Unternehmens in rasantem Tempo weiterentwickelt hat, folgt Panasonic stets dem Vorsatz, sich selbst und seinen Werten treu zu bleiben. Damals wie heute strebt der Innovationsführer danach, das Leben der Menschen zu verbessern. „Niemand kann genau sagen, wie die Zukunft aussehen wird, aber wir wollen nicht nur reagieren, sondern die kommenden Jahre aktiv mitgestalten und neue Impulse für Innovationen setzen”, betont Abadie.https://youtu.be/YhszPt7zNX0
Panasonic wurde 1918 von Konosuke Matsushita gegründet. Im gleichen Jahr brachte Panasonic einen verbesserten Gewindesockel für Glühlampen auf den Markt, gefolgt von einer Doppelfassung. Die recht simpel erscheinende Entwicklung erlaubte es, zeitgleich zwei verschiedene Geräte an einen gemeinsamen Anschluss anzuschließen. Das ermöglichte dem Verbraucher beispielsweise gleichzeitig zu bügeln und das Licht brennen zu lassen.
[su_spoiler title="Die Meilenstene der 100 Jahre Panasonic" open="yes"]
1927: Panasonic stellt das erste Haushaltsgerät vor: das elektrische Bügeleisen
1937: Panasonic Haartrockner sind weltweit die beliebtesten, nachdem das Unternehmen das erste Modell vorgestellt hat
1952: Panasonic präsentiert seinen ersten Fernseher
1958: Panasonic bringt seine erste Raum-Klimaanlage auf den Markt
1965: Panasonic führt die Marke Technics ein und verkauft das erste Produkt
1977: Panasonic kombiniert eine Mikrowelle mit einer Grillfunktion
1982: Panasonic produziert seine erste Videokamera für Konsumenten und einen tragbaren Recorder
2008: Panasonic stellt die LUMIX G vor – die weltweit erste spiegelfreie Systemkamera mit Wechselobjektiv. Eine Erfindung, die die Fotografie weitreichend verändert hat
2018: Panasonic bringt Sprachsteuerung in Car-Entertainment-Systeme[/su_spoiler]
Fortschritt treibt Produktinnovationen an
„Wir gehen die Produktentwicklung heute genauso an, wie es unser Gründer Konosuke Matsushita schon vor 100 Jahren getan hat”, so Abadie. „In den nächsten zehn Jahren werden wir mehr Innovationen erleben als in den letzten 100 Jahren. Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung werden die Ausgangspunkte dieses Umbruchs sein. Nur indem wir Veränderung zulassen, können wir unsere Leidenschaft und Hingabe für modernste Produktionstechniken, Leistung, Stil und vor allem für unsere Vision ‚A Better Life, A Better World’ beibehalten“, skizziert Abadie die Zukunft von Panasonic.Werbekampagne und „100 Jahre – 100 Preise“ Gewinnspiel zum Jubiläum
Auch Panasonic Deutschland feiert das hundertjährige Bestehen des Unternehmens. Mit einer groß angelegten deutschlandweiten Werbekampagne in reichweitenstarken Print- und Onlinemedien mit rund 100 Millionen erreichten Kontakten bewirbt Panasonic sein Jubiläum sowie das „100 Jahre – 100 Preise Gewinnspiel“, welches am 7. März startet.https://twitter.com/PanasonicDE/status/971428591262224384
„Wir verlosen, passend zum unserem Jahrhundertgeburtstag, an 100 Tagen in Folge 100 ausgewählte Produkte aus unserem gesamten Portfolio und lassen so unsere Endkunden am Jubiläum teilhaben“, sagt Michael Langbehn, Head PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.
www.panasonic.de