Besonders die Telekom Partner konnten 2017 hohe Wachstumsraten erzielen. Sowohl das Kerngeschäft mit Festnetz und Mobilfunk als auch das Innovationsgeschäft, zu dem Entertain TV, Smart Home, IT- und Cloud-Lösungen gehören, wuchsen im zweistelligen Bereich. Esfahani: „Unsere starken Ergebnisse im Handel sind das Resultat einer konsequenten Ausrichtung auf die integrierte Vermarktung und die Ausgestaltung unserer Telekom Partnerprogramme, die sich auf die veränderten Kundentrends und Customer Journey ausrichtet: Kunden sind anspruchsvoller geworden, meist bestens über Produkte informiert und wechseln zwischen den Vertriebskanälen. Für diese Veränderung bedarf es gezielter Lösungen, die wir über unsere bedürfnisorientierten Partnerprogramme bieten. Partner, die diese Entwicklung mitgehen, konnten signifikante Provisionssteigerungen realisieren.“
Für 2018 sei Wachstum vornehmlich über Innovationsprodukte zu erzielen, da das klassische Telekommunikationsgeschäft stagniere. „Wir setzen alles auf Innovation“, so Bijan Esfahani. „Schon zu Jahresbeginn starteten wir mit den Innovationswochen 2018.“ Partner können sich darauf verlassen, dass die Telekom dieses Jahr alle Vertriebsmaßnahmen auf Innovationsprodukte wie Entertain TV und Smart Home auslege. Daneben werde die Entwicklung der Partnerprogramme weiter vorangetrieben: Sowohl das Exklusivpartner-Konzept als auch das Fachmarkt-Konzept setzen Maßstäbe in der Branche und würden kontinuierlich weiterentwickelt. Teilnehmende Partner erzielten 2017 weitaus höhere Wachstumsraten als andere Exklusivpartner und Fachmärkte. Bis Ende 2018 sollen 120 weitere Standorte des neuen Exklusivpartner-Konzepts und 30 des Fachmarkt-Konzepts eröffnet werden. Darüber hinaus werde auch an der Entwicklung des Geschäftskunden-Partnerprogramms gearbeitet, welches u.a. das IT-Portfolio um relevante Produkte erweitert und ein Umsatzbeteiligungsmodell für IT-Produkte einführt. Überdies werde für GK-Partner eine Shop-in-Shop-Lösung bereitgestellt. Durch diese Ausrichtung sollen die GK-Kompetenzen noch einmal deutlich gestärkt werden.
„Beratung, Markenauftritt, Produkterlebnis und Omnichannel, darauf kommt es im stationären Handel zukünftig an. Das differenziert ihn gegenüber den preisaggressiven Internetvermarktern“, betont Bijan Esfahani. „Hier setzen unsere Partnerprogramme an. Schon heute erzielen wir starke Ergebnisse. Weiterentwicklung ist unser Erfolgskonzept. Neben der weiteren Ausgestaltung unserer Partnerprogramme ist die Qualifizierung ein wichtiger Bestandteil, der auch in 2018 wichtig bleibt. Wir entwickeln uns konsequent anhand der Kundenbedürfnisse weiter, bieten Wachstumschancen und zeigen so, dass wir auch 2018 der Partner Nr. 1 für den Handel bleiben.“
Die weiteren Termine für den Telekom Partnergipfel sind: 8. März Frankfurt am Main (Commerzbank-Arena), 22 März Leipzig (Porsche), 12. April Hannover (Messegelände Halle 19). www.telekom.com