Der aus dem Xperia XZ1 und Xperia XZ1 Compact bekannte 3D Creator wurde im Xperia XZ2 um eine Selfie-Funktion erweitert. Neben dreidimensionalen Aufnahmen von Gesichtern oder Gegenständen kann nun auch mit der Frontkamera ein Selfie als 3D festgehalten werden, um es dann zum Beispiel in sozialen Medien zu teilen oder im 3D-Drucker auszudrucken. Aufgenommene Bilder und Videos werden auf dem farbintensiven 18:9-Display in Full HD+ dargestellt. Dank der dynamischen Kontrastverstärkung HDR erhalten Filme, Spiele und Fotos mehr Schärfe und Bildtiefe. Neu ist das Dynamic Vibration System, das actiongeladene Momente in Filmen und Spielen durch passende Vibrationen unterstützt.
Herzstück des Xperia XZ2 sind ein leistungsstarker Qualcomm Snapdragon 845 Octa-Core-Prozessor sowie 4 GB RAM. Der interne Speicher von 64 GB lässt sich über den Steckplatz für microSD-Karten um bis zu 400 GB erweitern. Für ausreichend Energie sorgt ein Lithium-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 3.180 mAh, der das Smartphone bei normaler Nutzung bis zu zwei Tage versorgt. Durch die in der Glasrückseite integrierte Qi-Ladefunktion kann das Xperia XZ2 kabellos aufgeladen werden. Das Laden per Kabel erfolgt über USB 3.1 Typ-C. Darüber hinaus bieten zwei exzellente Lautsprecher mobilen Musikgenuss. Mit seinem nach IP65/68 zertifiziertem Wasser- und Staubschutz trotzt das Gerät auch rauem Wetter. Das Xperia XZ2 wird im zweiten Quartal mit Android 8.0 Oreo in den Farben Liquid Black, Liquid Silver, Deep Green und Ash Pink für 799 Euro (UVP) als Single-SIM- oder Dual-SIM-Variante ausgeliefert.
Der kleine Bruder Xperia XZ2 Compact
Das Xperia XZ2 Compact von Sony ist die kompakte Variante des Xperia XZ2. Es verfügt über ein 5 Zoll Full HD+ HDR-Display im 18:9-Format. Der Fingerabdrucksensor befindet sich wie beim großen Bruder auf der Rückseite des Smartphones. Das moderne Design mit schmalen Displayrändern macht auch dieses Sony-Smartphone zum Hingucker. Neben einem Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor beherbergt das aus Glas, Aluminium und mattem Kunststoff gefertigte Gehäuse einen 4 GB RAM-Arbeitsspeicher sowie einen starken 2.870 mAh Akku. Die Hauptkamera löst mit 19 Megapixeln auf und verfügt mit Motion-Eye-Technologie, Dreifach-Sensor und 3D-Creator über die gleichen Eigenschaften, die auch beim Xperia XZ2 überzeugen. Auch Video-Aufnahmen in 4K und mit HDR-Dynamik werden unterstützt. Der interne Speicher von 64 GB lässt sich per microSD-Karte um bis zu 400 GB erweitern. Die Stereo-Lautsprecher auf der Vorderseite erzeugen mit S-Force Front Surround auch im Xperia XZ2 Compact einen einhüllenden Klang. Der Marktstart ist für das zweite Quartal 2018 vorgesehen. Erhältlich ist das Xperia XZ2 Compact in den Farben Black, White Silver, Moss Green und Coral Pink für 599 Euro (UVP) als Single-SIM- oder Dual-SIM-Variante.www.sonymobile.de