Ladesäulen auf dem Kundenparkplatz stellen beispielsweise sicher, dass Konsumenten ihre gewohnten Einkaufsrituale beibehalten können, und bieten durch eine einfache und kostenfreie Ladung auch einen neuen Convenience-Faktor im Alltag. Auch für Handelsunternehmen bieten die Ladesäulen verschiedene Mehrwerte, so die Experten: „Befüllen“ Kunden ihren Elektrowagen auf dem Parkplatz des Händlers, hat dies positiven Einfluss auf die Kundenbindung und die Aufenthaltsdauer der Kunden im Geschäft. Einzelne der befragten Experten können zudem bereits feststellen, dass neue Kunden gezielt den eigenen Standort aufsuchen, um sich die Ladezeit mit einem Einkaufsbummel zu vertreiben.
Aktuell ist die Anzahl der Elektromobilisten in Deutschland noch verschwindend gering. Die beachtlichen Investitions- und Betriebskosten sind nach Einschätzung der Experten durch eine Neukundengewinnung oder die Verlängerung der Aufenthaltsdauer – zumindest aktuell – nicht zu erwirtschaften. Den Strom an die eigenen Kunden zu verkaufen, wird zumindest derzeit von diesen nicht angenommen. Besonders der Vergleich zum heimischen Stromtarif macht eine spontane kostenpflichtige Zwischenladung am stationären Geschäft für viele Nutzer unattraktiv. Trotz des vermutlichen Ausbleibens eines signifikanten direkten monetären Paybacks, kann sich das Betreiben von Ladesäulen nach Expertenansicht dennoch lohnen. Die befragten Experten bewerteten besonders die Auswirkungen von Ladesäulen auf die öffentliche Wahrnehmung der Unternehmen als einen derzeitigen Erfolgsfaktor. So kann sich das bereitstellende Handelsunternehmen gezielt in den Aspekten Nachhaltigkeit und Innovativität positionieren. Neben Neu- und Bestandskunden können so auch potenzielle Arbeitnehmer adressiert und angesprochen werden.
Neben dem finanziellen Einsatz stehen Händler, die ihren Kunden Ladesäulen anbieten wollen, jedoch vor weiteren Herausforderungen. So weist jeder Handelsstandort individuelle Charakteristika bezüglich der Erreichbarkeit oder der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer auf, die berücksichtigt werden müssen. Zudem gilt es, die Hardware passend zu den Kundenanforderungen auszuwählen. Bauliche Veränderungen an Bestandsimmobilien und das Fehlen von lokalen Kooperationspartnern hindern des Weiteren aktuell viele Händler daran, diesen neuen Service für die eigenen Kunden anzubieten.
www.ifhkoeln.de