Dateiformate, die dem UX1 via DLNA oder über UPnP-Freigabe zugespielt werden, umfassen FLAC, WAV, PCM, WMA, AAC+ und weitere Formate. Zudem können auch iOS-Geräte via AirPlay als Quellgerät dienen. Wem die eigene Musikbibliothek nicht genug ist, der greift auf Streaming- Dienste wie Spotify, Tidal oder Qobuz zurück oder wählt aus Internetradio- Sendern mit TuneIn und iHeart-Radio aus.
Optisch passt der UX1 zu den Komponenten der Smart Line, ist also in schwarzem oder weißem Hochglanz erhältlich. Die Steuerung erfolgt über die hochwertige Fernbedienung und das großzügige Display auf der Hochglanzfront. Für die Multimedia- und Streaming-Features kann zudem die kostenlos erhältliche Advance Playstream App für iOS und Android genutzt werden. Der Preis für das Gerät liegt bei 990 Euro UVP, lieferbar ist es ab März 2018.
High-End-Audio-Streaming ganz exklusiv
Dazu gehört die Wiedergabe von Musikdateien von PC, Mac und NAS-Servern, wie auch die Nutzung von Internetradio-Stationen und Streaming-Diensten wie Spotify, Tidal und Qobuz, selbstverständlich in hoher HiRes-Qualität. Auch hochauflösende Dateien aus dem lokalen Netzwerk werden verlustfrei wiedergegeben.
Für die qualitativ anspruchsvolle D/A-Wandlung sitzen im neuen Netzwerk-Audioplayer ein Wolfson WM8740 Wandler, der Abtastraten von bis zu 192 kHz nativ unterstützt. Alle gängigen Formate, darunter FLAC, WAV; Apple Lossless, AAC, WMA und MP3 werden wiedergegeben. Für die notwendige Netzwerk-Anbindung sorgt WiFi 802.11n. Das Gerät bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten: Neben der analogen Verbindung via Cinch sind auch ein koaxialer und ein optischer Digitalausgang integriert. Möglich ist die Netzwerk-Integration über das optionale Bluetooth-Modul X-FTB01, drahtlos und direkt vom Smartphone oder Tablet. Kostenpunkt 299 Euro UVP, lieferbar ist der WTX-StreamPro ebenfalls ab März 2018.
www.advance-acoustic.com