Eindeutig sind die Umsatz-Schwerpunkte hinsichtlich der Produkte verteilt. Rund drei Viertel des gesamten Umsatzes kommen von drei Produktkategorien: Smartphones steuern 48 Prozent zum Gesamtumsatz bei, TV-Geräte und mobile PCs jeweils zwölf Prozent und Tablets drei Prozent bei. Mit einer Stückzahl von prognostizierten 1,5 Milliarden (plus drei Prozent) setzt sich das Wachstum der Smartphones auch 2018 fort. Ebenfalls wachsen laut Prognose die TV-Geräte auf 236 Millionen Stück (plus 5,8 Prozent), während PCs insgesamt um 3,7 Prozent auf 283 Millionen Stück zurückgehen werden.
„Dank ihrer Innovationskraft und ihrer Dynamik wird sich die Consumer-Electronics-Branche auch im Jahr 2018 weltweit positiv entwickeln“, so Hans-Joachim Kamp (Bild), Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Die Konsumenten investieren gern in Consumer-Electronics-Produkte, speziell Smartphones und andere Geräte zur mobilen Mediennutzung werden weiterhin stark nachgefragt sein. Bei Fernsehern erwarten wir ebenfalls eine starke Umsatzentwicklung. Klar ersichtlich ist auch, dass smarte, vernetzte Produkte aktuell im Trend liegen, nicht zuletzt wegen der vielen Entwicklungen rund um die Sprachsteuerung.“
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