Das Tagungsprogramm startete mit einem Workshop zur „Zukunft des Einzelhandels“. Ein Berater der strategischen Kreativagentur Dan Pearlman aus Berlin skizzierte in seinem Vortrag, wohin die Reise geht. Ein echtes Erfolgsmodell für den Fachhandel liegt demnach im Storytelling. So lassen sich durch Erlebnisarchitektur am Point-of-Sale Geschichten erzählen, die Kunden in den Bann ziehen und immer wieder Neugierde entfachen. Auf der Agenda standen anschließend Besuche der Unternehmen Lerros Moden GmbH und Sebo Stein & Co. GmbH.
Auf Einladung von Sebo ging die Fahrt dann nach Velbert. Marvin Müller, Vertriebsleiter Consumer, führte die Gruppe durch die Produktionsbereiche des 1978 gegründeten Marktführers für hochwertige Bürststaubsauger im Objektbereich. Der Name SEBO steht für SEmigewerbliche BOdenpflege und gleichzeitig für technische Innovation und intelligente Detaillösungen. Die Staubsauger sind auf den Roten Teppichen internationaler Events und auf glänzenden Parketten zu Hause – im Weißen Haus in Washington genauso wie im Buckingham Palace oder im Deutschen Bundestag. Nach der Besichtigung wurden die Teilnehmer selbst aktiv: Der Zusammenbau eines nach eigenen Kriterien zusammengestellten Sebo Airbelt Staubsaugers war eine tolle Erfahrung.
Gewohnt abwechslungsreich war auch das Rahmenprogramm, das genügend Raum für gute Gespräche und Gelegenheiten zum besseren Kennenlernen gab. Die Speedboot-Fahrt über den Rhein hatte dabei fast schon Symbolcharakter: „Der schnelle Wandel im Einzelhandel fordert von allen Marktteilnehmern kurze Reaktionszeiten. Dieser konstruktive Austausch im Young Network ist für uns Händler eine wunderbare Inspirationsquelle und damit ideale Voraussetzung für den eigenen unternehmerischen Erfolg“, brachte einer der Teilnehmer die Überzeugung aller auf den Punkt.
www.ek-servicegroup.de