Über die Loadbee Plattform unterstützt Miele rund 50 Händler in Europa mit Produktinformationen. Diese werden im Miele „look and feel“ in Echtzeit in den Onlineshops der angebundenen Händler angezeigt, was deren Abverkäufe seit dem Start der Zusammenarbeit zwischen Miele und Loadbee vor etwa zwei Jahren nachweislich gesteigert hat.
Nach der erfolgreichen Einführung der Plattform online wurden stationäre Erfahrungen mit Loadbee auf Messen wie der Swissbau gesammelt. Dort präsentiert Miele Produktinformationen auf Displays, die mittels QR-Code-Scan im vollen Umfang und mit Videounterstützung „to-go“ auf das Besucher-Smartphone übertragen werden. Damit geht die Produkt- und Markenkommunikation des Gütersloher Hausgerätekonzerns deutlich über das hinaus, was das Messeumfeld sonst zulässt.
Nächste Schritte am stationären POS sollen zeitnah in der Miele Gallery in Berlin sowie im Showroom in Gütersloh folgen. Bis heute hat die Loadbee IT-Plattform für Produktinformationen Marken-Content von Miele knapp 6,5 Millionen Mal am Point of Sale ausgespielt, Tendenz stark steigend. Weitere Einsatzszenarien für die loadbee Produktprofile betreffen den After Sales Bereich. Mit dem Invest der Miele Venture Capital GmbH soll die bisherige Zusammenarbeit jetzt auf die nächste Stufe gehoben werden. Gernot Trettenbrein: „Dass die Loadbee Plattform für Produktinformationen sehr gut passt zu unseren Produkten, Services und Wertschöpfungsketten, haben die vergangenen Jahre eindrucksvoll gezeigt. Eine strategische Investition, die sich für alle Beteiligten nachhaltig auszahlen soll, ist für uns jetzt der logische nächste Schritt.“
www.loadbee.com | www.miele.de