Im Sommer 2017 feierten Loxxess und Vodafone Kabel Deutschland ein besonderes Jubiläum: Der Logistikdienstleister verarbeitete den zehnmillionsten Auftrag für das Telekommunikationsunternehmen. Seit 2012 ist der auf Medienlogistik spezialisierte Fulfillment-Dienstleister Loxxess fester Bestandteil der Logistik und der Retourenverarbeitung bei Vodafone Kabel Deutschland. Die Aufgaben sind komplex: Technische Geräte, Smartcards, Zubehör und Anschreiben werden kundenindividuell kommissioniert, die serialisierten Geräte über den gesamten Lebenszyklus betreut. „Rund zwei Millionen Aufträge pro Jahr erledigt Loxxess für Vodafone Kabel Deutschland“, sagt
Lars Gutermuth (Bild), Mitglied der Geschäftsleitung bei Loxxess. „Für die Versorgung der Kunden spielt die reibungslose Logistik eine zentrale Rolle. Loxxess ist unter anderem auf die komplexen Anforderungen der Medienlogistik spezialisiert, ein Grund für die lang währende Kooperation mit Vodafone.“
Der inhabergeführte Dienstleister betreibt ein Logistikzentrum mit rund 70.000 Quadratmetern Lagerfläche im tschechischen Bor, das speziell für Versandhandels- und Medienlogistik konzipiert wurde. Für Vodafone kümmert sich der Logistikdienstleister um die Lagerung von technischen Geräten wie Modems, Receiver, WLAN-Sticks und Zubehör wie Kabel, Fernbedienungen oder Multimedia-Dosen, die im Hochregal gelagert werden. Hierfür stehen 10.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. Smartcards werden in einem eigenen Sicherheitslager aufbewahrt. Loxxess kommissioniert die Aufträge sowohl für Endkunden, als auch für die Vodafone-Servicetechniker. In Spitzenzeiten arbeiten bis zu 200 Mitarbeiter von Loxxess im Vodafone-Team.
www.loxxess.com