Die Telekom lässt die Qualität ihres Netzes bereits seit Jahren fortlaufend über das gesamte Jahr testen und nutzt die Ergebnisse zur Verbesserung des Netzes. Die von Kunden tatsächlich wahrnehmbaren Qualitätsmerkmale stehen dabei im Vordergrund. Dazu zählen beispielsweise die reale Geschwindigkeit, mit der sie im Internet surfen können, die Verständlichkeit beim Telefonieren und die Stabilität der Verbindung. Laborwerte oder Parameter, bei denen die Unterschiede für den Kunden kaum wahrnehmbar sind, spielen für den Qualitätsvergleich aus Kundensicht keine Rolle. Der TÜV Nord CERT hatte das Verfahren für den „Qualitätsvergleich aus Kundensicht“ (QvK) auf Herz und Nieren geprüft und die Neutralität von Erfassung und Verarbeitung der Testdaten bestätigt. Die Ergebnisse und mehr Infos zum Qualitätsvergleich aus Kundensicht stehen auf www.telekom.de/netz.
Telekom erneut Testsieger im Mobilfunk-Netztest von „Chip“
Die Telekom lässt die Qualität ihres Netzes bereits seit Jahren fortlaufend über das gesamte Jahr testen und nutzt die Ergebnisse zur Verbesserung des Netzes. Die von Kunden tatsächlich wahrnehmbaren Qualitätsmerkmale stehen dabei im Vordergrund. Dazu zählen beispielsweise die reale Geschwindigkeit, mit der sie im Internet surfen können, die Verständlichkeit beim Telefonieren und die Stabilität der Verbindung. Laborwerte oder Parameter, bei denen die Unterschiede für den Kunden kaum wahrnehmbar sind, spielen für den Qualitätsvergleich aus Kundensicht keine Rolle. Der TÜV Nord CERT hatte das Verfahren für den „Qualitätsvergleich aus Kundensicht“ (QvK) auf Herz und Nieren geprüft und die Neutralität von Erfassung und Verarbeitung der Testdaten bestätigt. Die Ergebnisse und mehr Infos zum Qualitätsvergleich aus Kundensicht stehen auf www.telekom.de/netz.