Das IFH Köln und die gmvteam GmbH schaffen mit Vitail ein neues Forum, um erfolgreiche Zukunftsstrategien für Handel und Innenstädte zu konzipieren und zu erproben. Gleichzeitig ist das Ziel, neue Konzepte mit Innenstadt-Stakeholdern (wie Wirtschaftsförderung, Stadtverwaltung, Handel, Stadtmarketing und Immobilienentwicklung) zu diskutieren und zum Austausch zwischen den Beteiligten beizutragen. „Innenstadt und Handel liegen im Spannungsfeld von Strukturwandel und Digitalisierung. Neue Wege, neue Themen und neue Macher sind gefordert, um die Zukunftsfähigkeit von Standorten zu sichern. Hier setzt Vitail an. Innovationen werden konzipiert, getestet, umgesetzt und bewertet. Daraus abgeleitetes, umsetzungsorientiertes Wissen und Best Practices helfen, vor Ort und individuell neue Strategien zu entwickeln. Jeder interessierte Innenstadt-Stakeholder ist herzlich willkommen, im Netzwerk zu partizipieren“, so Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.
Erste Projekte im Rahmen von Vitail sind bereits gestartet. Im Projekt Future City Langenfeld entsteht derzeit eine Modellstadt für die innovative Zukunft des Handels und des Erlebnisraumes Innenstadt, das mittlerweile auch vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt wird. Anhand der Customer Journey vor Ort werden mit Partnern aus Industrie und Dienstleistung anwendbare Lösungen für eine attraktive Innenstadt erarbeitet.
Am 22. Februar 2018 bietet das neue Eventformat „Vitail '18“ in Langenfeld eine Austauschplattform für alle Innenstadt-Stakeholder. Teilnehmer erhalten neue Anregungen und Lösungen für ihre individuellen Fragestellungen rund um die Zukunft der Innenstadt. Impulse für die Diskussion liefern Vorträge, unter anderem zu den Themen „Alle Macht geht vom Kunden aus – dem Bürger, dem Shopper und Wähler in einer Person“, „Der digitale Raum als neues Geschäftsmodell der Stadt“ und „Das Beispiel Langenfeld – Ergebnisse, Expertise, Erfahrungen“.
www.vitail.de/event