Durch die Erweiterung des Smart Home Pavillons auf mehr als 25 Aussteller setzt die Messe weiterhin ihren Schwerpunkt auf Smart Home und bietet zudem verbesserte Möglichkeiten zur Weiterbildung als auch zum Netzwerken. Auf der „Smart Talk“-Bühne finden neben zahlreichen Präsentationen auch Podiumsdiskussionen und Interviews mit führenden Branchenmitgliedern statt. Technologie-Experte Mike Wolf, Gründer und Kurator des „Smart Kitchen Summit“, wird zusammen mit Carley Knobloch, Digital Lifestyle Expertin, im Pavillon für Fragen und Diskussionen rund um die Themen „neue Technologien und deren Trends“ bereit stehen. Der Pavillon ist in der Hall of Global Innovation, im Lakeside Center, zu finden. Darüber hinaus erhalten sämtliche Aussteller mit intelligenten und vernetzten Produkten eine Standkennzeichnung, welche diese Produkte besonders hervorhebt.
Smart Home steht während der Messe auch im Fokus vieler Seminare. Am Sonntag, 11. März, wird Mike Wolf im South Building eine Diskussionsrunde führen, in welcher das Thema „Die Küche der Zukunft: Intelligente, neue und nachhaltige Geschäftsmodelle aufbauen“ im Mittelpunkt steht.
Der „Excellence in Booth Design“-Award, welcher die Aussteller für deren Standpräsentation auszeichnet, wird dieses Jahr mit in die Global Innovation Awards (GIA) der IHA aufgenommen. Der Award steht für Kreativität in Design, Handel und Kommunikation. Dieser wird in zwei Kategorien aufgeteilt – zum einen für die Händler mit einer Standfläche größer 28 m² und zum anderen für jene mit einer Standfläche bis 28 Quadratmeter.
Die Discover Design Ausstellung im North Building umfasst nahezu 200 Aussteller und Marken aller Messethemen. Mit dem Design Debut wird elf erstmaligen Ausstellern, welche für Neuheiten und besonderes Design stehen, die Möglichkeit gegeben, auf der Messe präsent zu sein. In der Grand Concourse Lobby können sich Händler und Medien am Messesonntag von 17:30 bis 18:30 Uhr mit den Discover Design Austellern austauschen.
Mit der New Exhibitor Preview steht am Messesamstag um 8:00 Uhr ein weiteres Highlight an, bei dem 90 Erstausteller noch vor Messebeginn vorgestellt werden. Einen weiteren Programmhöhepunkt stellt die Hall of Global Innovation dar. Dort präsentieren sich besondere Austeller und Ausstellungsstücke der Messe. Im Innovationstheater gibt es 21 Präsentationen zu wichtigen Themen wie Smart Home, dem Einkaufsverhalten der Kunden sowie dem globalen Marketing. Erwähnenswert sind auch die Lehrseminare mit den Referenten Leatrice Eiseman, Farbtrend-Experte sowie dem Lifestyle-Guru Tom Mirabile. Von Samstag bis Montag bietet die Power Hour Ausstellern und Händlern von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr die Chance zum Austausch.
Messe-Eintrittskarten kann man unter folgendem dem Link erhalten: www.housewares.org. Um einen Überblick über den gesamten Zeitplan zu erhalten bietet sich der Download der Messe-App IH+HS 2018 an. Alle Informationen dazu erhält man unter: www.housewares.org. Dort kann man sich die gesamte Liste der Aussteller herunterladen, erhält digitale Standpläne, Kataloge, Produktfotos und Kontaktinfos der Unternehmen.
www.housewares.org