In seinem Vortrag im Rahmen der Tagung erläuterte Jochen Ludwig seine strategischen Überlegungen und stellte auch erste operative Ansätze vor. Dabei hob er insbesondere die Bedeutung der Mitarbeiterqualifizierung hervor: „In einer immer stärker vernetzten Welt werden Mitarbeiter mit hoher fachlicher und menschlicher Kompetenz ganz klar den Unterschied machen und uns helfen, uns positiv vom Wettbewerb abzuheben – speziell von reinen Onlinehändlern.“ Die Investition in die Gewinnung gut qualifizierter Mitarbeiter sowie in die Aus- und Weiterbildung sei für die expert-Gesellschafter daher unerlässlich, so Ludwig.
Um ihren Gesellschaftern den Weg in die digitale Welt zu erleichtern und den Beratungs- und Verkaufsprozess optimal zu unterstützen, setzt expert weiterhin auf zukunftsfähige IT-Lösungen. Sowohl im Rahmen der Tagung, als auch auf der zweitägigen Messe hatten die expert-Unternehmer Gelegenheit, sich über den bevorstehenden Rollout der neuen Version von „WANDA!2.0“ und des zugehörigen Kassensystems zu informieren. Neben dem Update des Warenwirtschaftssystems war aber auch die Tablet-Anwendung „expert NEO“ wieder ein Thema: Das Tool wurde 2017 erfolgreich eingeführt – in diesem Jahr soll die flächendeckende Implementierung an allen expert-Standorten abgeschlossen werden.
Auch zum Thema Logistik gab es auf der expert-Frühjahrstagung Neuigkeiten: Seit Januar betreibt die Verbundgruppe ein neues Außenlager in Langenhagen, das beim Logistikimmobilienbetreiber Prologis angemietet wurde. Neben energiesparender LED-Beleuchtung und verbesserten Brandschutzbedingungen verfügt der neue Standort auch über mehr Lagerfläche. So können bei expert künftig kleine und große Artikel getrennt voneinander gelagert, Versandmittel besser eingesetzt und insgesamt schnellere operative Abläufe gewährleistet werden.
Präsenz in allen Kanälen wird expert im Rahmen der WM-Marketingkampagne zeigen: Ziel ist, die Kunden mittels umfassender 360-Grad-Kommunikation dort zu erreichen, wo sie sich bewegen – online ebenso wie in der realen Welt. Auch TV-Spots mit dem expert-Markenbotschafter Mehmet Scholl sind geplant.
www.expert.de