Für große Aufmerksamkeit sorgten in diesem Jahr die zahlreichen politischen Besucher. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete in diesem Jahr erstmals die gamescom. Der gamescom congress startete mit einer Rede von Andreas Pinkwart, Wirtschafts- und Digitalminister des Landes Nordrhein-Westfalen. In der Wahlkampf-Arena trafen Peter Tauber (CDU), Hubertus Heil (SPD), Matthias Höhn (Die Linke), Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) und Nicola Beer (FDP) wenige Wochen vor der Bundestagswahl aufeinander. Insgesamt besuchten über 150 Politiker aller großen Parteien in diesem Jahr die gamescom. Darunter waren unter anderem Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) und Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen). Partnerland der gamescom war in diesem Jahr Kanada.
[video width="650" height="400" mp4="http://www.ce-markt.de/wp-content/uploads/2017/08/Gamescom-2017.mp4" autoplay="true"][/video]
„Die gamescom 2017 war ein überragender Erfolg: In allen relevanten Bereichen konnte das ohnehin schon weltgrößte Event für Computer- und Videospiele wachsen“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des BIU, dem Verband der deutschen Games-Branche und Träger der gamescom. „Noch nie zuvor kamen so viele Politiker zur gamescom. Die Eröffnung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die hochrangig besetzte Wahlkampf-Arena waren besondere Highlights. Das große Interesse der Politik zeigt die Wertschätzung für die einmalige Erfolgsgeschichte der gamescom und ist ein eindeutiges Signal für die Anerkennung von Games als wichtigem Kulturgut, Wirtschaftsfaktor und Innovationstreiber über alle Parteigrenzen hinweg.“
www.gamescom.de