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Marktforschung von GfK/NIQ und gfu

HEMIX in Q1/2025: Starke Segmente stützen leicht rückläufigen Gesamtmarkt

HEMIX in Q1 2025
HEMIX in Q1/2025
(Bild: gfu und GfK/NIQ)

Mit einem Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro zeigt sich der Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2025 nahezu parallel zum Gesamtmarkt, entsprechend einem Rückgang von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei verlief die Entwicklung in den drei CE-Segmenten uneinheitlich: Die privat genutzten Telekommunikationsprodukte erzielten mit knapp 3,5 Milliarden Euro ein Umsatzminus von 5,2 Prozent. Die Unterhaltungselektronik legte hingegen leicht zu und erreichte 1,8 Milliarden Euro Umsatz (+1,9 %). Und der Markt der privat genutzten IT-Produkte kam auf rund 1,7 Milliarden Euro Umsatz (+4,5 %).

TV-Markt mit Wachstum

Die Unterhaltungselektronik erzielte im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs von 1,9 Prozent gegenüber Q1/2024. Getragen wurde dieses Wachstum insbesondere vom TV-Geschäft: Der TV-Absatz stieg um 15,4 Prozent auf rund 1,2 Millionen Stück, während der durchschnittliche Verkaufspreis leicht rückläufig war. Der daraus resultierende Umsatz belief sich auf 770 Millionen Euro (+7,5 %). Dagegen zeigte sich der Markt für Videospielkonsolen rückläufig: Der Absatz sank um 25,2 Prozent, der Umsatz reduzierte sich entsprechend um 23,4 Prozent.

Digitalkameras verzeichneten ein Absatzplus von 9,6 Prozent, während die Umsätze um 3,1 Prozent zulegten. In diesem Bereich war der Umsatz von Wechselobjektiven mit 4,9 Prozent ebenfalls positiv. Im Bereich Home Audio gab es dagegen einen Umsatzrückgang von 5,1 Prozent. Insbesondere bei Audio Home Systems (-22,6 %) und Smart Audio (-11,4 %) war ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, während Lautsprecher mit plus 4,1 Prozent an Umsatz zulegten.

Smartphone-Markt leicht rückläufig

Die Umsätze im Bereich Telekommunikation lagen mit knapp 3,5 Milliarden Euro um 5,2 Prozent unter dem Vorjahr. Der Smartphone-Absatz ging um 6,8 Prozent zurück, bei leicht steigendem Durchschnittspreis (+2,0 %), woraus ein Umsatzrückgang von 4,9 Prozent resultierte.

Die Consumer-IT erreichte ein Umsatzplus von 4,5 Prozent. Dabei stach insbesondere das Desktop-PC-Segment hervor, mit einem Absatzplus von 26,1 Prozent und einem Umsatzwachstum von 20,8 Prozent. Auch bei Notebooks (+4,8 %) und Monitore (+2,4 %) stieg der Umsatz. Externe Speicherlösungen wie Festplatten profitierten mit einem Umsatzwachstum von 13,6 Prozent ebenfalls von einer gesteigerten Nachfrage.

Elektrohausgeräte: Geteiltes Bild

Während der Bereich Elektrokleingeräte um 2,8 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zulegte, verzeichneten die Elektrogroßgeräte einen Umsatzrückgang von 2,1 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro. Damit verfestigt sich der seit einiger Zeit zu beobachtende Trend der Stabilisierung im Marktsegment der Elektrogroßgeräte innerhalb der Weißen Ware.

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