

(Bild: AEG)
AEG rückt ihre elegante SaphirMatt-Oberfläche mit einer neuen Kampagne ins Rampenlicht. Zum Einsatz kommen 15- und 20-sekündige TV-Spots zur Prime Time auf reichweitenstarken Sendern sowie markante Out-of-Home-Inszenierungen in deutschen Metropolen. 3D-Installationen an Hotspots wie dem Berliner Kurfürstendamm oder der CentrO-Promenade in Oberhausen verstärken die Sichtbarkeit im öffentlichen Raum.
Die mattschwarze SaphirMatt-Oberfläche ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch funktional: Sie ist laut Hersteller bis zu viermal kratzresistenter als herkömmliche Keramikkochfelder – Fingerabdrücke oder Kratzer hinterlassen keine Spuren.
Unter dem Motto „Schönheit, die bleibt“ inszeniert der emotionale Spot eine moderne AEG-Küche als Mittelpunkt des Lebens. Selbst im lebhaften Alltag bewahrt die SaphirMatt-Oberfläche ihre Schönheit. Gefertigt im Electrolux-Werk in Rothenburg ob der Tauber, stehen die AEG-Kochfelder mit SaphirMatt-Oberfläche für Qualität „Made in Germany“.

(Bild: AEG)
Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH: „Mit dem SaphirMatt-Kochfeld vereinen wir Technologie und Design auf höchstem Niveau. Diese Kampagne setzt ein klares Zeichen: Ästhetik, Innovation und Qualität sind bei AEG untrennbar miteinander verbunden – und genau das möchten wir einem breiten Publikum zeigen.“
Hohe Kampagnenreichweite
Die 15- und 20-sekündigen TV-Spots laufen von Mitte April bis zum 15. Juni 2025 in Deutschland und Österreich über reichweitenstarke TV-Sender wie RTL, ProSieben, Vox oder ORF. Ergänzend wird der Spot digital auf Plattformen wie YouTube, Meta, Pinterest, Amazon und beliebten Food-Portalen wie chefkoch.de ausgespielt.
Auch im öffentlichen Raum setzt AEG auf hohe Sichtbarkeit: LED-Großflächen in Top-Lagen wie dem Kurfürstendamm (Berlin), Am Wehrhahn 100 (Düsseldorf), dem Rosenheimer Platz (München) und der Kölner Innenstadt sorgen für starke Präsenz. In Dresden, Köln, Nürnberg und Hamburg wird die Kampagne zusätzlich auf digitalen Screens und City-Light-Postern an hochfrequentierten Plätzen gezeigt. Besondere Aufmerksamkeit zieht die Aktion durch 3D-Modelle auf sich, die an vier Tagen in beliebten Einkaufszentren wie der CentrO-Promenade Oberhausen, den Pasing Arcaden München und dem Alexa Berlin zu sehen sein werden.
Umfassende Unterstützung für den Handel
Im Zuge der Kampagne werden auch Handelspartner mit einem maßgeschneiderten Paket unterstützt: Vom hochwertigen POS-Material über exklusive Möbelkonzepte und verkaufsfördernde Werbemittel bis hin zur Bereitstellung des TV-Spots, Anzeigenvorlagen und digitalem Content zur Verlängerung der Kampagne. Zusätzlich bringt die AEG Experience & Training Tour die SaphirMatt-Oberfläche direkt zu Küchen- und Elektrohändlern.

(Bild: AEG)
„Unser Spot vermittelt genau das Gefühl, das unsere SaphirMatt-Oberfläche in der Küche hinterlässt: stilvolles mattschwarzes Design, das dem echten Leben standhält“, betont Maximilian Reichel, Senior Activation Manager Europe bei AEG. „Begleitet wird die Kampagne von aufmerksamkeitsstarken Werbemaßnahmen – etwa durch LED-Großflächen und 3D-Installationen an belebten Hotspots – sowie einer breiten Unterstützung im Handel. So erhält die Werbewirkung rund um SaphirMatt zusätzliche Schubkraft.“