
„Von Beginn an hatten wir eine klare Vision: Der Guard sollte unseren Kundinnen und Kunden ein Maximum an Hygiene und Bedienkomfort bieten“, sagt Sonja Gabriel, Vice President Category Marketing für Bodenpflege bei Miele. „Dank des neu entwickelten Staubbeutel-Konzepts ComfortFit und eines Staubrückhaltevermögens von über 99,99 Prozent der aufgenommenen Partikel schützt der Guard zuverlässig vor Staub und Feinpartikeln, so wie ein Wächter – daher auch der Name.“

(Bild: Miele)
Zusätzlich bietet das neue Spitzenmodell, der Guard L1 Comfort, ein großes Farbdisplay, einen intelligenten Automatikmodus zur optimalen Leistungsanpassung an den Bodenbelag sowie eine Vernetzungsfähigkeit mit der Miele App. Diese erinnert automatisch an den Wechsel von Staubbeutel und Filter oder zeigt passendes Zubehör an, inklusive Bestellfunktion über die App.
„Im Jahr 2024 wurden allein in Westeuropa fast fünf Millionen Bodenstaubsauger mit Beutel verkauft. Wir bei Miele verzeichnen in diesem Segment seit Jahren kontinuierlich steigende Absatzzahlen“, erklärt Gabriel. „Für 2025 erwarten wir, dass sich der positive Trend weiter fortsetzt und wir unsere führende Position weiter ausbauen können. Für uns ist jetzt also ein guter Zeitpunkt, eine neue Generation Bodenstaubsauger mit Beutel einzuführen.“

(Bild: Miele)
Unbestreitbare Vorteile der „Beuteltiere“ liegen auf der Hand, darunter die gänzlich staubfreie Entleerung, die vor allem für Menschen mit Allergien elementar ist. Auch wegen der ausdauernden und leisen Bodenreinigung sind sie häufig erste Wahl. Viele schätzen zudem das geringe Gewicht in der Hand beim Saugen.
Die erste Resonanz aus dem Handel ist vielversprechend: „Wir freuen uns, dass der Guard so gut ankommt. Allein in Deutschland haben wir bereits über 40.000 Geräte ausgeliefert. Das hat unsere Erwartungen übertroffen“, teilt Sonja Gabriel abschließend mit.