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KI-Nutzung für Telekom Partner

Telekom verwendet KI-Avatare für eine personalisierte Kundenansprache

Georg Schmitz-Axe, Leiter Partner bei Telekom Deutschland, stellt den KI-Avatar vor
Georg Schmitz-Axe, Leiter Partner bei Telekom Deutschland, stellt den KI-Avatar vor
(Bild: Deutsche Telekom)

Das Geschäft der Telekom im Handel hat sich 2024 sowohl im Privatkunden-Segment (mit einer Absatzsteigerung von plus 5 Prozent zum Vorjahr) als auch im Geschäftskunden-Umfeld (+5 %) erneut erfolgreich entwickelt. Seit Einführung des Net Promoter Score im Handel konnte zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft von Telekom-Kunden gesteigert werden. Sie liegt jetzt im exzellenten Bereich bei 75,9 Net Promoter Score (5 Punkte mehr als 2023).

Durch die Fußball-EM und den Wegfall des Nebenkostenprivilegs legten die Handelspartner außerdem ein Erfolgsjahr mit Magenta TV hin (+80 %). Im Geschäftskunden-Segment hat der Handel den Angaben der Telekom zufolge ein Wachstum bei Breitband Neu (+65 %) sowie im Mobilfunk (+3 %) erwirtscahftet. Somit wird die Telekom auch dieses Jahr wieder mehr Jahreszielgelder an regionale Partner ausschütten als im Vorjahr 2023 (+8 %).

 

Investition in Handelsoberfläche

Der Konzernbereich Telekom Partner möchte in diesem Jahr insgesamt über 100 Maßnahmen für Umbauten und Expansionen umsetzen und damit stark in die Handelsoberfläche investieren. Diese Investitionen zielen darauf ab, das Einkaufserlebnis für Kunden attraktiver zu gestalten und die Erreichbarkeit für Kunden weiter zu steigern. „Trotz hoher Dichte an Einzelhandel Telekommunikation gibt es punktuell hervorragende Expansionschancen, die wir nutzen werden“, erläutert Georg Schmitz-Axe.

 

Gamification-Ansatz per App
Gamification-Ansatz per App

(Bild: Deutsche Telekom)

Telekom für die Hosentasche

Mit einer Initiative möchte Telekom Partner außerdem die Verkäuferinnen und Verkäufer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Durch einen Gamification-Ansatz per App sollen Wertschätzung und Anerkennung, eine Förderung des Dialogs und spielerisches Lernen ermöglicht werden. In einer Pilotphase mit 200 Nutzern konnten dem Unternehmen zufolge sehr positive Ergebnisse erzielt werden. Mit Spaß hätten sich die Teilnehmer aktuell relevantes Wissen angeeignet, sich gegenseitig zu Leistung ermutigt und sich untereinander wertgeschätzt. „Mit diesem Angebot entlasten wir Unternehmer und befördern Sales-Leistung in einer Größenordnung von plus 10 Prozent“, ist Schmitz-Axe überzeugt. Im zweiten Quartal 2025 soll der Hochlauf mit Exklusivpartnern erfolgen. 

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