In diesem Jahr hob Graef seine neuen Messerschärfermodelle ins Scheinwerferlicht der Frankfurter Messe. In den letzten 30 Jahren konnte sich das Unternehmen in diesem Segment ein ganz spezielles Know-how aneignen – und das steckt in den fünf neuen Modellen, die sowohl Alltagsnutzer als auch Outdoorenthusiasten ansprechen.

(Bild: Alexander Zöhler)
Das klar formulierte Nutzenversprechen war Teil der gut besuchten Messestandpräsentation: Paul Bednarczyk, Eventkoch und Messerschärferexperte präsentierte die schnelle und einfache Handhabung sowie scharfe Klingen und präzises Schneiden. Unter dem Slogan „Lang lebe dein Messer!“ adressiert Graef seine Hauptzielgruppe und verspricht perfektes Schärfen aller Messer mit Gelinggarantie. Außerdem ermöglicht das Wissen um die richtige Messerpflege den langen Klingenerhalt.
Mit dem Motto „Wenn’s scharf sein muss“ knüpft Graef den Bogen zu Outdooraktivitäten und einer Zielgruppe, die ebenfalls scharfe Klingen liebt. Ob bei der Jagd, beim Angeln oder Camping – auch hier ist das scharfe Messer unerlässlich. Die Kampagnen heben die Wichtigkeit des Schärfens hervor, sie verdeutlichen, wie durch die hochwertigen Modelle von Graef jede Klinge langfristig erhalten bleibt. Die Schneidwelt von Graef präsentierte neben der neuen Feinschneidefunktion für die Master-Serie außerdem die ICONIC25 – eine neue und limitierte Sonderedition des legendären Allesschneiders.

(Bild: Photostudio Marlies Idstein)
„Messerschärfer sind bereits jetzt unsere zweitstärkste Produktkategorie. Mit der Präsentation einer neuen Messerschärfergeneration legen wir in diesem Jahr nun einen noch stärkeren Fokus auf diese spannende Kategorie unserer Schneidwelt. Auf der Ambiente konnten wir unsere absolute Expertise in den Bereichen Schneiden und Schärfen noch einmal ganz neu präsentieren“, so Christian Strebl, CCO bei Graef.
An allen Messetagen konnten Besucher die Messerexpertise von Eventkoch Paul Bednarczyk live begutachten oder auch selbst ausprobieren, wie aus stumpfen Messern wieder exzellente Schneidwerkzeuge wurden. Barista und Head of Business Development Coffeeworld bei Graef, Raffaele Iuliucci, bereitete köstliche Kaffeespezialitäten mit den Graef Siebträgermaschinen zu und Profikoch Reiner Neidhart präsentierte feinste Scheiben hessischer Spezialitäten – zubereitet mit den Allesschneidern von Graef.

(Bild: Graef)
Auch in den anderen Kompetenzwelten gab es sehenswerte Neuheiten: Im Bereich Backen gibt es für die Küchenmaschine MYestro einen neuen Adapter für Kochaufsätze und die Kaffeewelt zeigte neue Milchaufschäumer und Kaffeemühlen sowie Siebträgermaschinen in verschiedenen Farben. „Die Ambiente war ein gelungener Auftakt mit großem Besucherandrang an unserem offenen gestalteten Messestand. Wir führten intensive Gespräche mit Handelspartnern aus allen Bereichen und nutzten die Messe zur internationalen Kontaktpflege und Akquise. Das überaus positive Feedback zu Innovationen und neuen Konzepten gibt uns noch mal extra Schwung für das kommende Jahr“, stellt Franziska Graef fest. Sie ist Marketingleiterin und Mitglied der Geschäftsführung bei Graef.