
(Bild: IFA Management)
Auf der Jubiläums-IFA 2024 haben sich mehr als 1.800 Aussteller präsentiert. Es kamen über 215.000 Besucher aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher. Damit hat die IFA bewiesen, dass sie ihren globalen Status als unverzichtbare Plattform für Innovation und Business weiter ausgebaut hat.
Im Anschluss an die IFA 2024 gab es einen regen Austausch mit Ausstellern und Besuchern, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. „Viele haben die IFA als ,The place to be' bezeichnet – speziell auch seitens Handel und Industrie als Business-Plattform – darauf bauen wir in diesem Jahr auf”, erklärt Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, gegenüber der Fachpresse im Rahmen der KOOP-Messe in Berlin. Für die IFA 2025 hätten bereits die Top-30-Aussteller und viele neue, innovative Unternehmen ihre Teilnahme zugesagt.

(Bild: IFA Management)
Handel ist VIP auf der IFA
Einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg der IFA 2024 war die enge Zusammenarbeit mit dem Handel. Auch für die kommende IFA wird dieses Konzept weiter ausgebaut. So fungiert unter anderem Peter Zyprian erneut als zentraler Ansprechpartner für den Handel, um die Zusammenarbeit zu vertiefen. Alle Partner im Handel, einschließlich der Fachhandelskooperationen, haben ihre Unterstützung für die IFA 2025 bereits zugesagt. Auch auf allen wichtigen Handelsveranstaltungen wie EK Retail, KOOP, dem EP-Kongress und der HEPT wird die IFA präsent sein. Zudem wird es ab April spezielle Hotel- und Reiseangebote für den Handel geben, um den IFA-Besuch noch komfortabler zu gestalten.

(Bild: ju)
IFA-Konzept am Puls der Zeit
Der Veranstalter ist weiter bestrebt, sich den stetig wandelnden Bedürfnissen der Branche anzupassen und will daher auch das Messekonzept für die IFA 2025 entsprechend mit frischen Akzenten und Trends umsetzen. Besonders im Bereich der Zukunftstechnologien sollen neue Highlights gesetzt werden. So liegt es auf der Hand, dass auch in 2025 eines der Fokusthemen auf KI liegt. Ebenso werden die Themen Content Creation, Audio, Gaming, Digital Health und Mobility ausgebaut und gezielt in Szene gesetzt. Das Sommergarten-Programm soll bis Ende März fertig konzipiert sein, Besucher können sich auf spannende Unterhaltung und interaktive Formate freuen.
„Auch im 101. Jahr geht die IFA konsequent den innovativen neuen Weg weiter gehen und es wird keinen Performance-Rückgang geben. Denn nur auf der IFA bekommt man das vollständige Abbild des globalen Elektronik- und Tech-Marktes – keine andere internationale Messe kann in diesem Umfang mithalten“, sagt Leif Lindner.