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KOOP-Messe in Berlin

expert-Frühjahrstagung: Fokus auf Kerngeschäft und Ertragskraft stärken

Vorstand der expert SE: Dr. Stefan Müller, Daniela Schreckling, Holger Pöppe, Christoph Komor (v.l.n.r.)
Vorstand der expert SE: Dr. Stefan Müller, Daniela Schreckling, Holger Pöppe, Christoph Komor (v.l.n.r.)
(Bild: expert)
expert-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller
expert-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller

(Bild: expert)

Zu Beginn der Tagung stellten sich die beiden im Februar 2025 ernannten expert-Vorstände Holger Pöppe, Vorstand für Einkauf und Vertrieb, und Finanzvorstand Daniela Schreckling den Gesellschaftern vor. Anschließend ging expert-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller in seinem Strategievortrag auf zentrale Themen ein, die die Handelsverbundgruppe momentan beschäftigen. „Die größte Herausforderung sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die sich natürlich auch auf expert und unsere Partner auswirken“, so Dr. Müller. „In dieser herausfordernden Zeit möchten wir uns herzlich bei den Partnern bedanken, die mit uns auf eine konstruktive und partnerschaftliche Weise zusammenarbeiten. Ihre Unterstützung ist für uns von größter Bedeutung. Wir müssen jedoch anmerken, dass wir bei einigen Partnern mehr Unterstützung erwartet hätten.“ Dr. Müller unterstrich zudem die Notwendigkeit, sich noch stärker auf das Handelsgeschäft zu konzentrieren und die Ertragskraft gemeinsam mit den Partnern nachhaltig zu stärken. „Wir setzen weiterhin unseren Fokus darauf, unsere Kunden, unsere Nachbarn, zu Fans zu machen.“

Außerdem wurde die Fortführung der Partnerschaft mit Rudi Völler verkündet: Er wird bis Ende 2026 als expert-Markenbotschafter auftreten und damit auch während der kommenden Fußball-WM in USA, Kanada und Mexiko die Werbetrommel rühren. Mit Bodenständigkeit, Teamgeist und Erfolgsstreben soll Rudi Völler die Menschen für expert begeistern und „Kunden zu Fans zu machen“.

Ebenfalls wurden auf der Tagung die ehemaligen Euronics-Mitglieder Maik Hibbeler und Torsten Roters begrüßt. Ihr Standort in Varel (Niedersachsen) wird ab Oktober 2025 unter der expert-Flagge auftreten.

Daniela Schreckling, neuer expert-Finanzvorstand
Daniela Schreckling, neuer expert-Finanzvorstand

(Bild: expert)

Umsatz leicht unter Vorjahr

„Wir stehen weiterhin vor der Herausforderung einer Kaufzurückhaltung und einer angespannten Kostenstruktur“, erklärt Finanzvorstand Daniela Schreckling. Dennoch rechnet die expert-Handelsverbundgruppe damit, den Umsatz zu Industrieabgabepreisen zum Geschäftsjahresende voraussichtlich auf Vorjahresniveau zu halten.

Umsatzentwicklung der expert SE im Geschäftsjahr 2024-25

(Bild: expert)

Außerdem sind die Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich. „Die geplanten Einsparpotenziale konnten wir fast vollständig realisieren, was einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der finanziellen Situation leistet“, so Schreckling.

expert im Vergleich zur Marktentwicklung April bis Dezember 2024

(Bild: expert)

Im Vergleich zur Marktentwicklung schnitt expert von April bis Dezember 2024 in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Telekommunikation besser ab als der direkte Wettbewerb und lag über dem Marktniveau. Bei Elektrohausgeräten verlief die Umsatzentwicklung jedoch weniger zufriedenstellend.

Einzelhandelsvorstand Christoph Komor
Einzelhandelsvorstand Christoph Komor

(Bild: expert)

POS-Update-Programm und vereinfachte Service-Abwicklung

Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der expert SE, hob die erfolgreiche Umsetzung der bisherigen Ladenumbauten hervor: „Mit der rasanten Entwicklung unserer Branche sahen wir erhebliches Potenzial, ein POS-Update-Programm zu etablieren, das flexibel und zukunftsfähig ist.“ Der standardisierte Ladenbau ermögliche es, kosteneffizient auf bestehende Strukturen aufzubauen und sowohl kleinere als auch größere Umbauten mit hoher Flexibilität umzusetzen. Für 2025 plant expert den Umbau von 65 Standorten mit rund 98.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Unter der Überschrift „Besser im Einzelhandel“ stellte Christoph Komor auch Projekte vor, die darauf abzielen, die Service-Abwicklung zu vereinfachen und die Dienstleistungsvermarktung weiterzuentwickeln.

expert - Vermarktung von Ausstellungsware über eBay

(Bild: expert)

Neu ist die in „expert-NEO“ (einer mobilen Tabletanwendung für Fachberater) integrierte Lösung für die Vermarktung von Ausstellungsstücken über eBay. Diese erlaubt es den expert-Standorten einfacher am Potenzial des Online-Marktplatzes zu partizipieren. Zudem werden die Gesellschafter durch eine optimierte Außendienststruktur bei der Umsetzung der Fokusthemen unterstützt.

Holger Pöppe, neuer Vorstand für Einkauf und Vertrieb der expert SE
Holger Pöppe, neuer Vorstand für Einkauf und Vertrieb der expert SE

(Bild: expert)

Mitarbeiter im Fokus

Die erfolgreiche UE-Schulungsoffensive wird fortgeführt und um die Warenbereiche PC und Telekommunikation erweitert. Die expert-Fachberater erhalten unter dem Motto „Technik verstehen, Kunden begeistern“ Produktschulungen direkt vom Industrie- bzw. Dienstleistungspartner. Dies soll die Basis schaffen, um in Beratungssituationen passgenau die Vorteile und Eigenschaften der Geräte zu erläutern. In seinem Vortrag im Rahmen der expert-Tagung unterstrich Holger Pöppe, neuer Vorstand für Einkauf und Vertrieb der expert SE, wie essenziell praxisnahe Weiterbildungen sind: „Dieser direkte Wissensaustausch befähigt die expert-Fachberater, die Produkteigenschaften und -vorteile präzise und überzeugend zu kommunizieren und Kunden zu Fans zu machen.“

Auch im Jahr 2024 wurde bei den expert-Gesellschaftern der „experten Performance Cup“ ausgelobt. Hierbei werden jeden Monat expert-Standorte und deren Teams mit besonders positiven Entwicklungen in verschiedenen Bereichen entlang der Customer Journey prämiert. Die Auszeichnung der Gesamtjahresgewinner fand im Rahmen der expert-Frühjahrstagung statt: Den ersten Platz belegte die expert Handels GmbH in Rinteln, auf den Plätzen zwei und drei folgten die expert Gröblinghoff GmbH in Simmerath und die Norbert Schaper GmbH in Damme.

expert-Halle auf der KOOP-Messe in Berlin
expert-Halle auf der KOOP-Messe in Berlin

(Bild: expert)

Am 16. und 17. Februar folgte auf die expert-Tagung die expert-Frühjahrsmesse im Rahmen der KOOP in Berlin, die mit attraktiven Messeangeboten für die expert-Gesellschafter eine optimale Plattform bot, um sich mit den ausstellenden Industrie- und Dienstleistungspartnern auszutauschen und Bestellungen für die kommenden Monate aufzugeben. Rund 170 Aussteller mit ihren Produktpräsentationen vertreten. In der expert-Area konnten die sich Gesellschafter zudem vom breiten Dienstleistungsportfolio der expert-Zentrale überzeugen.

KOOP-Messe nächstes Jahr in Hannover

Mit dem Abschluss der diesjährigen Veranstaltung verabschiedet sich die KOOP aus Berlin: Vom 28. Februar bis 2. März 2026 findet das beliebte Branchenformat erstmals auf dem Messegelände in Hannover statt. Dr. Stefan Müller bedankte sich zum Abschluss bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Veranstaltung und würdigte die Messe Berlin als langjährigen Partner der KOOP. „Nach mehreren erfolgreichen Jahren in der Hauptstadt mit der Messe Berlin als Partner freuen wir uns darauf, die KOOP ab 2026 in Hannover fortzuführen“ so Dr. Müller.

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