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Space-as-a-Service

MediaMarktSaturn gestaltet Verkaufsflächen um

Space-as-a-Service: Definierte Flächen in einem Media- oder Saturn-Markt werden kontinuierlich mit wechselnden Themen, Produkten und Services bespielt.
Space-as-a-Service: Definierte Flächen in einem Media- oder Saturn-Markt werden kontinuierlich mit wechselnden Themen, Produkten und Services bespielt.
(Bild: MediaMarktSaturn)

Mit Space-as-a-Service werden definierte Flächen im Markt vor Ort kontinuierlich mit wechselnden Themen, Produkten und Services bespielt, um sie erlebbar zu machen und der Kundschaft somit noch mehr Einkaufserlebnisse zu bieten. Der Fokus liegt aktuell auf dem weiteren Rollout von Experience Zones und Entrance Statements in den Märkten sowie von Boutiquen für Partner in den TechVillage-Märkten, die neben den Xperion-Märkten zu den großen Lighthouse-Formaten von MediaMarktSaturn zählen. Gruppenweit gibt es aktuell elf Lighthouse-Standorte und mehr als 10.000 Quadratmeter Fläche, die bereits in über 360 Märkten in sechs Ländern (in Deutschland, Italien, Österreich, Spanien, Ungarn und den Niederlanden) in Erlebnisräume umgestaltet wurde. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025/26 soll mindestens einer dieser beiden Erlebnisräume – Experience Zones und Entrance Statements – in mehr als 750 von den rund 1.030 Märkten verfügbar sein und es soll bis zu 20 Lighthouse-Märkte mit Boutiquen in Europa geben. 

„Space-as-a-Service ist für uns ein wichtiges strategisches Wachstumsfeld, das sich gleich auf mehrere Bereiche positiv auswirkt: Wir werten das stationäre Einkaufserlebnis auf, schaffen für unsere Kundinnen und Kunden mit ständig wechselnden Themen und Innovationen zusätzliche Einkaufserlebnisse, bieten anderen Unternehmen und Marken ein Rundum-Sorglos-Paket, um ihre Produkte und Lösungen möglichst einfach und unkompliziert über unser Marktnetz im stationären Handel zu inszenieren und optimieren unsere Flächenproduktivität und damit die Profitabilität des Unternehmens“, erklärt Marcus Tengler, Vice President Real Estate & Store Concepts bei MediaMarktSaturn.

Marken-Boutique von Yamaha im Tech Village Hamburg
Marken-Boutique von Yamaha im Tech Village Hamburg

(Bild: MediaMarktSaturn)

Marken-Boutique

Das Space-as-a-Service-Konzept wurde erstmals in den TechVillage-Märkten eingeführt. Sie sind konzeptionell einer italienischen Piazza nachempfunden: Im Zentrum befinden sich die normalen Verkaufsflächen, umliegend sind die Marken-Boutiquen angeordnet. Industriepartner können diese mieten und in einem individuellen Setup ihre Markenwelt und Produktneuheiten inszenieren. Aufgrund der hohen Individualisierung ist die Vermietung der Boutiquen auf mehrere Jahre angelegt.

Experience Zone zur Einführung von Gemini
Experience Zone zur Einführung von Gemini

(Bild: MediaMarktSaturn)

Experience Zone

Bei den Experience Zonen sollen Kunden die neuesten Technik-Trends live vor Ort erleben und direkt testen können. Dabei werden Flächen in unterschiedlichen Größen zur Verfügung gestellt, bei Bedarf bereits mit vorhandener Möblierung und weiteren Präsentationsmöglichkeiten. Ebenso können die Services von MediaMarktSaturn von den Partnern hinzugebucht werden. Die Laufzeit ist hier auf einige Wochen bis wenige Monate begrenzt, um der Kundschaft kontinuierlich neue Themen und Produkte präsentieren zu können. Ein Beispiel ist die Einführung von Gemini, der KI-Plattform von Google, die im Dezember 2024 und Januar 2025 in acht ausgewählten deutschen Märkten von MediaMarktSaturn stattgefunden hat.

Entrance Statement zum Launch des Samsung Galaxy S25 Ultra
Entrance Statement zum Launch des Samsung Galaxy S25 Ultra

(Bild: MediaMarktSaturn)

Entrance Statement

Bei den Entrance Statements soll das Omnichannel-Angebot in Kombination mit online, App und stationärem Markt noch besser ausgespielt werden. Hierbei werden Kunden bereits am Eingang eines Marktes mit der gleichen Botschaft oder einer Aktion angesprochen, die auch auf den Online-Kanälen des betreffenden Unternehmens gerade im Fokus ist. Die überwiegende Mehrheit der Kundinnen und Kunden starten ihre Customer Journey bei MediaMarktSaturn inzwischen online oder in der App. Der Kauf hingegen findet nach wie vor zu mehr als 70 Prozent im Markt vor Ort statt. Auch hier ist die Laufzeit der Buchung auf wenige Wochen oder einen Aktionszeitraum begrenzt. Ein aktuelles Beispiel ist die Aktion zum Launch des Samsung Galaxy S25 Ultra, das seit Ende Januar in 200 Märkten in Deutschland mit einem prominenten Entrance Statement beworben wird – ebenso wie online und in der App. In Verbindung mit weiteren Retail-Media-Werbeformen und einem interaktiven Gewinnspiel zeigt diese Aktion die Verbindung verschiedener Möglichkeiten über eine Omnichannel-Plattform.

Event-Area im Xperion in Hamburg
Event-Area im Xperion in Hamburg

(Bild: MediaMarktSaturn)

Weitere Themenfelder bei Space-as-a-Service

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, um zusätzliche Möglichkeiten zur Verbesserung der Space-as-a-Service-Angebote zusammen mit Retail Media und anderen Lösungen zu schaffen. Auch Events spielen hier eine Rolle. Diese werden aktuell vorwiegend in den Xperion-Märkten umgesetzt, der „Gaming-Erlebniswelt“ von MediaMarktSaturn, die über große Event-Areas und Live-Bühnen verfügen. Zudem wird geprüft, wie beispielsweise künftig Lagerflächen und Büroräume vermietet werden können.

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