
(Bild: SodaStream)
Das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Frankfurt am Main konnte den Absatz von Wassersprudlern im wichtigen Weihnachtsgeschäft 2024 nach eigenen Angaben zweistellig erhöhen. Auch insgesamt steigerte SodaStream die Nachfrage nach übrigen Produkten, von CO2-Zylindern und Sirups bis Accessoires. Dazu beigetragen hat auch die „Push it real good“-Kampagne, die rund 750 Millionen Brutto-Werbekontakte erreicht hat. „Wir sind zufrieden mit 2024, in dem wir der Kategorie gemeinsam mit unseren Handelspartnern neues Wachstum beschert haben“, erklärt Dirk Glassner, General Manager SodaStream Deutschland. „Zugleich sind wir über den Jahreswechsel hinaus auf dem Gas geblieben, haben den Werbedruck seit 1. Januar noch einmal verdoppelt und schon wieder gute Zahlen vom Handel gespiegelt bekommen. Diesen Kurs wollen wir 2025 konsequent fortsetzen.“
Ein wichtiger Erfolgsbaustein war auch die gute Zusammenarbeit mit den Handelspartnern. So konnte SodaStream seine Distribution weiter ausbauen und auch starke Aktionen fahren. Dirk Glassner: „Letztendlich ist es wichtig, dass wir als Kategorietreiber mit unseren Handelspartnern Hand in Hand arbeiten. Das haben wir 2024 wieder bewiesen und sind für 2025 bereits in guten Gesprächen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns über jeden Partner, der uns auf dieser Reise begleitet und gemeinsam mit uns wachsen möchte.“

(Bild: SodaStream)
Volle Produkt-Pipeline
Für dieses Jahr sind unter anderem attraktive Bundles, neue Sirup-Varianten, Produkte für den immer wichtiger werdenden Out-of-Home-Markt sowie neue Wassersprudler in Planung. Dirk Glassner weiter: „Für uns ist es wichtig, dass wir den Verbraucher*innen für jede Lebenssituation und jeden Alltagsanlass die passenden Produkte bieten und schlüssig erklären, welche Vorteile SodaStream hat: kein Schleppen, Ersatz von Einwegplastikflaschen, Getränke immer auf Knopfdruck verfügbar und Geld sparen. Und letztendlich wollen wir zur Lovebrand in jedem Haushalt werden.“ Aktuell besitzt ungefähr ein Drittel der deutschen Haushalte einen Wassersprudler von SodaStream, so die Angaben des Unternehmens.
Investment in Werbung und Verkaufsförderung
Für 2025 hat SodaStream sein Budget für Werbemaßnahmen und Verkaufsförderung erhöht. Neben einer Digital-always-on-Kampagne mit gesteigerten Investitionen in die TV-nahen und reichweitenstarken Kanäle OLV, CTV und YouTube setzt SodaStream dieses Jahr noch stärker als bisher auf POS-Material, Shopper-Aktivierungen und Cashback-Aktionen. Dazu gehören auch Aktivitäten rund um die Uefa Champions League, denn SodaStream feiert seine Partnerschaft mit der Uefa Champions League für die Saison 2025. Dirk Glassner: „Wir haben auch 2025 Großes vor und freuen uns, dass wir in den letzten Monaten gezeigt haben, welch wichtige Rolle wir für die Kategorie einnehmen. Im neuen Jahr werden wir daran festhalten und viele Konsument*innen von SodaStream und seinen Vorteilen begeistern. Ganz getreu dem Motto unserer Kampagne: Push it real good.“