„Unsere Strategie des konsequenten Wachstums zahlt sich aus: Wir sind im achten Quartal in Folge auf Wachstumskurs. Kunden schätzen unsere Angebote, Innovationen und unseren Service. Unser Anspruch ist klar: Unsere Kundinnen und Kunden sollen uns auf allen möglichen Wegen erreichen – ob online oder vor Ort – und immer ein besonderes Kundenerlebnis spüren dank Service, Kompetenz, Schnelligkeit. Wir investieren viel in unsere Kanäle, die Märkte und in die Mitarbeitenden. Dieser Erfolg spornt uns an, unsere Strategie weiterhin mit voller Kraft umzusetzen und für unsere Kunden und Aktionäre attraktiv zu bleiben“, kommentiert Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy.
„Unser Profitabilitätsziel erreichen wir verlässlich und nachhaltig – mit guten Ergebnissen und finanzieller Stärke. Auf diesem robusten Fundament setzen wir für die Zukunft auf: Wir treiben den Ausbau unserer Wachstumsfelder voran, managen gleichzeitig unsere Kosten sehr diszipliniert und zahlen so auch auf die Steigerung des Free Cashflows ein“, ergänzt Dr. Kai-Ulrich Deissner, CFO von Ceconomy.
Erfolgreiche Omnichannel-Strategie
Die positive Entwicklung des Konzerns wird maßgeblich durch die strategische Neuausrichtung hin zu einer Omnichannel-Plattform vorangetrieben. Zur Profitabilität trugen Wachstumsfelder wie Dienstleistungen, Marketplace, Retail Media und Eigenmarken bei. Der stationäre Umsatz stieg in Q1 2024/25 um 7,2 Prozent. In diesem Zeitraum wurden in Deutschland fünf neue Smart Stores eröffnet, die aus ehemaligen Gravis-Filialen hervorgegangen sind. Das Smart-Format zeichnet sich durch eine kompakte Fläche in hochfrequentierter Lage und ein ausgewähltes Sortiment aus. Im Mittelpunkt stehen Services und Omnichannel-Angebote. In der Schweiz wurden 19 ehemalige melectronics-Märkte in das Netzwerk von MediaMarktSaturn integriert und als kompakte Nahversorger unter dem Storeformat Xpress neu eröffnet. In Italien startete ein weiterer Shop-in-Shop-Markt in Kooperation mit dem Supermarkt Bennet. Auf diese Weise erschließt das Unternehmen weitere sogenannte Whitespots.
Außerdem legt MediaMarktSaturn einen größeren Fokus auf Personalisierte Services, mit einer kundenindividuellen Begleitung durch den gesamten Einkaufsprozess, was zu einer Vertiefung der Kundenbeziehungen und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit führt. Der Roll-out in Deutschland für die verstärkte Beratung vor Ort läuft seit Ende Januar. Spanien folgt mit ersten Pilotmärkten ab dem Frühjahr. In der Schweiz integriert Ceconomy das Konzept in alle Core-Stores und Xpress-Märkte. Wichtiges neues Element des Konzeptes ist die Online-Terminvereinbarung, mit der Kunden im Vorfeld individuelle Beratungstermine vereinbaren können. Dadurch sollen sie von verringerten Wartezeiten, individueller Betreuung und festen Ansprechpartnern vor Ort profitieren.
Wachstum im Online-Geschäft
Auch online hat MediaMarktSaturn im ersten Quartal zugelegt. Der Online-Anteil (inklusive Net Merchandise Value des Marketplace) lag im vergangenen Quartal bei fast 29 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2025/26 strebt das Unternehmen ein Anteilsziel von 30 Prozent an. Der Online-Umsatz ist den Angaben zufolge damit konzernweit um fast 16 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gewachsen.
Der Services & Solutions-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 23,6 Prozent. Besonders die Nachfrage nach Geräteversicherungen, Garantieverlängerungen und Telekommunikationsdiensten war hoch.
Auch der Bereich Retail Media entwickelt sich positiv. Der Ertrag wurde hier um knapp 150 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert. Im November 2024 hat das Unternehmen InStoreAds ausgerollt. Werbetreibende und Partner können ihre Online-Kommunikation mit den bereits vorhandenen Sponsored Product Ads, Sponsored Brand Ads oder A+ Content auch auf den Point of Sale im stationären Markt ausweiten. Das beworbene Produkt oder die Marke wird somit noch besser positioniert und profitiert von einer nahtlosen Omnichannel-Ansprache der Kundinnen und Kunden.
Marketplace ebenfalls auf Wachstumskurs
Auf dem Marketplace bieten rund 1.400 Verkäufer über 2 Millionen Produkte an. Der Marketplace-Umsatz (Gross Merchandise Value) stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 90 Prozent, so die Angaben von Ceconomy. Besonders positiv entwickelte sich dabei die Kategorie der wiederaufbereiteten Produkte, die bereits 10 Prozent des gesamten Marketplace-Umsatzes ausmacht. Auch der Finanzierungsservice als weitere Zahlungsoption wurde demnach gut angenommen.
Des Weiteren erreichten nachhaltige Produkte (BetterWay) in Q1 2024/25 einen Umsatzanteil von 25 Prozent, das entspricht einem Plus von 13 Prozentpunkten. Das Trade-In-Angebot, also der Ankauf gebrauchter Ware, hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent vergrößert. Zudem wurden 42.000 wiederaufbereitete Produkte verkauft, das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahresquartal um 217 Prozent.