Home Business Ambiente 2025 Handelsimpulse von EK Retail auf der Ambiente

Fachwissen, Networking und Inspiration

Handelsimpulse von EK Retail auf der Ambiente

Jochen Pohle
Jochen Pohle
(Bild: EK Retail)

Der Mehrbranchenverbund feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen. Gegründet 1925 in Bielefeld, hat sich die ehemalige Einkaufsgenossenschaft im Laufe eines Jahrhunderts zu einem internationalen Dienstleister für den Einzelhandel entwickelt. „100 Jahre EK Retail sind 100 Jahre gelebte Partnerschaft mit dem Fachhandel“, sagt Jochen Pohle, Chief Retail Officer bei EK Retail. „Wir haben uns stets an die Herausforderungen des Marktes angepasst. Unsere Mission war und ist es, den Fachhandel nachhaltig zu stärken und ihm die besten Werkzeuge an die Hand zu geben, um erfolgreich zu sein.“ 

Ambiente als fester Bestandteil des Messejahres

Die jährliche Teilnahme an der wichtigsten Konsumgütermesse der Welt ist für EK Retail daher unverzichtbar. „Neben unseren hauseigenen Messen wie der EK LIVE hat sich die Ambiente als fester Bestandteil unseres Messekalenders etabliert. Auch in diesem Jahr sind wir mit unserem Category Management Team und dem Vertrieb vor Ort, um gemeinsam mit unseren Handelspartnern neue Produkte und Vermarktungsideen zu entdecken“, erklärt Susanne Heiduczek, Head of Category Management. Die gesammelten Erkenntnisse fließen direkt in das EK Großhandelssortiment sowie in gemeinsame Kampagnen mit der Industrie ein. 

Auf der Ambiente ist der direkte Austausch mit Handelspartnern und Industrievertretern wichtig. Hier stehen Markttrends, Geschäftsstrategien und neue Konzepte im Fokus. „Unser Stand ist nicht nur eine Informationsplattform, sondern traditionell auch eine wichtige Anlaufstelle für die Branche. Bei uns entstehen wertvolle Kontakte und Partnerschaften, die den Fachhandel weiter voranbringen“, betont Thomas Rahenkamp, Head of Sales Multi-branch / Department Stores bei EK. 

Auf der Ambiente geht es für EK um Themen wie die Weiterentwicklungen im EK Großhandelssortiment sowie die neuen 360-Grad-Marketingleistungen, die dem Fachhandel helfen, den Endverbrauchern über alle Kanäle hinweg ein überzeugendes Markenerlebnis zu bieten. Besonderes Augenmerk liegt auf den EK Systemflächen, die Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Handel bieten – speziell im Hinblick auf Prozessoptimierung und Kostenreduzierung. 

Ein Jahr voller Aktionen

Für 2025 haben die EK-Verantwortlichen zahlreiche Jubiläumsaktivitäten vorbereitet, um im Handel vor Ort für laufend neue Impulse zu sorgen. Dazu zählen unter anderem ständig aktualisierte Jubiläumsangebote aus dem EK Großhandelssortiment und von ausgewählten ZR-Lieferanten. Passend zum Jubiläum wurden außerdem 100 Social-Media-Anstöße vorbereitet, die in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern aus unterschiedlichen Branchen entstanden sind. 

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!