Der Showroom soll seinen Platz im Gebäude des Handelsverbands an der Kaiserstraße 42a in Düsseldorf finden. Die offizielle Eröffnung ist für März geplant. In der multifunktionalen Event- und Ausstellungsfläche können auf rund 100 Quadratmetern innovative Technologien für Handel und Gastronomie besichtigt und erprobt werden. Hier sollen zum Beispiel Serviceroboter für Restaurants, die Essen servieren, oder digitale Regale für den Einzelhandel gezeigt werden, die mithilfe von Sensoren den Lagerbestand in Echtzeit überwachen. Damit soll der stationäre Handel und das Gastgewerbe in Düsseldorf bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen wie der Digitalisierung, veränderten Konsumgewohnheiten sowie Effizienz- und Nachhaltigkeitsanforderungen unterstützt werden. Außerdem soll der Showroom eine Möglichkeit zum Austausch bieten. Zur Umsetzung des Showrooms wurde am 3. Februar 2025 unter Beteiligung der Messe Düsseldorf und sieben weiterer Akteure der Verein Retail+ DUS e. V. gegründet.
Elke Moebius, Director EuroShop und EuroCIS bei der Messe Düsseldorf: „Als Veranstalter der weltweit führenden Fachmessen für den Handel EuroShop und EuroCIS bietet die Messe Düsseldorf seit Jahrzehnten eine Plattform für Innovationen und zukunftsweisende Technologien sowie Lösungen für den Handel. Mit der Beteiligung am Verein ‚Retail+ DUS‘ unterstützen wir aktiv den Austausch zwischen Handel, Technologie und Dienstleistung – nicht nur auf unseren Messen, sondern nun auch direkt vor Ort in Düsseldorf.“
Die wechselnden Exponate thematisieren unter anderem Connected Retail, nutzen Künstliche Intelligenz oder präsentieren innovative Lösungen für den Ladenbau. Zudem spielt das Einkaufserlebnis eine zentrale Rolle auf der Musterfläche – hier sollen beispielsweise gastronomische Konzepte zur Steigerung der Aufenthaltsqualität beitragen.
Vereinsmitglieder von Retail+ DUS
Zu den Gründungsmitgliedern von „Retail+ DUS“ gehören neben der Messe Düsseldorf die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland e.V. – HVR, das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Grant Thornton AG, der Design- und Sourcingdienstleister Techno Design GmbH, der Technologiekonzern CGI Deutschland B.V. & Co. KG. sowie die Digitalagentur gmvteam GmbH. Die Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützte die Vereinsgründung mit ihrer Wirtschaftsförderung und ist selbst Gründungsmitglied.