Der BVT-Vorsitzende Frank Schipper erklärt: „Wir haben im politischen Dialog eine besorgniserregende Unkenntnis über das Reparaturverhalten, den Fachkräftemangel und wirtschaftliche Aspekte von Servicebetrieben feststellen müssen. Mit der gemeinsam mit der Wertgarantie beauftragten Studie vom IFH Köln wollen wir eine Basis schaffen, auf der eine praxisorientierte Ausgestaltung und wirksame Förderung der Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten gelingen kann. Wir rufen alle Fachhandelskollegen dazu auf, uns durch ihre Teilnahme an der Umfrage dabei zu unterstützen.“

(Bild: BVT)
Breit angelegte Studie
Die jetzt gestartete Fachhandelsumfrage ist Teil einer breit angelegten Studie des IFH Köln zum „Recht auf Reparatur“ im Auftrag von BVT und Wertgarantie. Neben der Erhebung bei mit Servicefragen beschäftigten Handelsbetrieben sind eine repräsentative Verbraucherbefragung sowie Expertenbefragungen mit Herstellern und die Einbeziehung von Dienstleistern ein Bestandteil des Projekts. Die Ergebnisse sollen Klarheit über Fakten, Ansprüche und Erwartungen aller Beteiligten rund um das Reparaturgeschehen von Elektro- und Elektronikprodukten liefern und Hinweise zu einer wirksamen Ausgestaltung des Rechtes auf Reparatur in Deutschland geben.
Nehmen Sie teil an der Umfrage! Die Fachhandelsumfrage steht unter dem QR Code oder unter diesem Link zur Verfügung.