Omnichannel-Payment
Kunden erwarten eine einheitliche Bezahlmöglichkeit – unabhängig davon, ob sie online, mobil oder im Geschäft einkaufen. Omnichannel-Payment-Lösungen ermöglichen es, Zahlungen über alle Kanäle hinweg zu synchronisieren, einschließlich Click & Collect, In-App-Bestellungen oder QR-Code-Zahlungen im stationären Handel. Während in Europa und Nordamerika der Fokus auf einer einheitlichen Customer Journey liegt, setzen Länder wie China auf Super-Apps (z.B. WeChat), die nahtlose Zahlungen und Dienstleistungen kombinieren.
Biometrische Zahlung
Technologien für Fingerabdruck, Gesichts- und Stimmerkennung ersetzen zunehmend traditionelle Authentifizierungsmethoden wie PINs und Passwörter. Diese Technologien bieten Computop zufolge höhere Sicherheit und besseren Komfort. In Indien und Afrika ermöglichen biometrische Zahlungen eine finanzielle Inklusion durch Initiativen wie Aadhaar (biometrische Identitätsnachweise). In Europa und den USA wächst die Akzeptanz vor allem im mobilen Sektor.
Nachhaltigkeit im Zahlungsverkehr
Verbraucher bevorzugen zunehmend nachhaltige Marken, und das schließt auch Zahlungsprozesse ein. Digitale Zahlungen minimieren den Ressourcenverbrauch, während Initiativen wie CO₂-Kompensation in den Zahlungsverkehr Einzug halten. Während in Europa (z.B. durch die EU-Taxonomie) die Nachhaltigkeit zur regulatorischen Pflicht wird, setzen Banken und Zahlungsdienstleister auf grüne Angebote, um dadurch Marktanteile zu gewinnen.
Embedded Finance
Embedded Finance ermöglicht es, Finanzdienstleistungen direkt in E-Commerce-Plattformen, Apps und sogar IoT-Geräte zu integrieren. Beispiele sind Ratenzahlungen bei Online-Bestellungen oder Versicherungsangebote bei Autokäufen. In den USA und Europa treiben FinTech-Unternehmen diesen Trend voran, während Asien durch Super-Apps wie Grab oder Gojek eine Vorreiterrolle einnimmt.
KI-gestützter Betrugsschutz
Angesichts zunehmender Cyberangriffe sind KI-gestützte Lösungen für Betrugsprävention unverzichtbar. Solche Systeme können Anomalien in Echtzeit erkennen und blockieren. In Nordamerika und Europa liegt hier der Fokus auf Datenanalyse und Machine Learning, während in Schwellenländern KI-basierte Lösungen oft zur Sicherung neuer digitaler Zahlungssysteme eingesetzt werden.
Digitale Währungen und Kryptowährungen
Kryptowährungen und digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) spielen eine immer größere Rolle im globalen Zahlungsverkehr. Während Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum ihre Position festigen, führen Länder wie China, Schweden und Nigeria CBDCs ein. Es gibt sogar Länder wie El Salvador, die Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einsetzen, während die EU und die USA an eigenen digitalen Währungen arbeiten.
Sofortzahlungen und Instant Payment
Kunden erwarten immer häufiger, dass Zahlungen in Echtzeit abgewickelt werden. Instant-Payment-Lösungen wie SEPA Instant, FedNow in den USA oder UPI in Indien beschleunigen den Zahlungsverkehr. Während in Europa und den USA regulatorische Vorgaben eine größere Rolle spielen, ist in Asien und Afrika die Nachfrage nach schneller Abwicklung von Überweisungen besonders hoch.
Buy Now, Pay Later
Verbraucher, insbesondere jüngere Generationen, bevorzugen flexible Zahlungsoptionen wie „Buy Now, Pay Later“ (BNPL). Entsprechend treiben BNPL-Anbieter wie Klarna, Afterpay oder Affirm diesen Markt voran. In westlichen Märkten ist BNPL bereits etabliert, während in Schwellenländern neue Anbieter mit lokal angepassten Modellen wachsen.
Kontaktloses und mobiles Bezahlen
Mit der Verbreitung von NFC-Technologie und mobilen Wallets wie Apple Pay oder Google Pay wird kontaktloses Bezahlen zunehmend zum Standard. Kontaktloses Bezahlen ist in Europa, Australien und Kanada bereits stark verbreitet ist, unterdessen holen Märkte in den USA und Asien aber schnell auf.
Cybersecurity im Zahlungsverkehr
Mit zunehmender Digitalisierung steigt auch die Gefahr von Cyberangriffen auf Zahlungssysteme. Sichere Authentifizierung, Verschlüsselung und Tokenization sind entscheidend. Während in Europa strenge Datenschutzvorgaben wie die DSGVO gelten, treiben in den USA die Marktführer Visa und Mastercard eigene Sicherheitsinnovationen voran. In Asien wächst die Nachfrage nach Cybersecurity-Lösungen rapide.
Vending
Kontaktloses Bezahlen an Automaten ist hygienisch und bequem. So hat der Trend zu kontaktlosen Zahlungen (NFC) auch den Vending-Sektor erreicht. Kunden erwarten, dass sie an Automaten ohne Bargeld und ohne Berührung zahlen können – sei es per Karte, Smartphone oder Wearable. In Europa und den USA setzen sich kontaktlose Lösungen bei Getränke- und Snackautomaten durch. In Japan, einem Vorreiter des Vending-Bereichs, sind NFC-Zahlungen und mobile Wallets bereits weit verbreitet. Und in Schwellenländern wie Indien gewinnen kontaktlose Zahlungen durch die Verbreitung günstiger NFC-fähiger Karten an Bedeutung.
Mikrotransaktionen und digitale Wallets
Im Vending-Sektor dominieren Mikrotransaktionen. Digitale Wallets und Prepaid-Optionen gewinnen an Bedeutung, da sie sowohl für Verbraucher als auch Betreiber einfache und kosteneffiziente Lösungen bieten. In Afrika und Indien sind mobile Wallets wie M-Pesa und Paytm für Mikrotransaktionen an Automaten besonders populär. In Europa und Nordamerika hingegen setzen Unternehmen auf Prepaid-Karten oder App-basierte Wallets, die Kunden bequem aufladen können.
Integration von Biometrie im Vending-Bereich
Biometrische Authentifizierung wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung findet ihren Weg in den Vending-Bereich. Besonders bei sensiblen Käufen wie Medikamenten oder Altersbeschränkungen (z.B. Alkohol) ist Biometrie ein praktischer Sicherheitsmechanismus. In Asien experimentieren Unternehmen mit biometrischen Vending-Systemen für hohe Transaktionssicherheit, während in Europa und Nordamerika der Fokus auf Datenschutz und sicherer Implementierung biometrischer Systeme liegt.
Wero
Europäische Autonomie im Zahlungsverkehr: Der Bedarf an unabhängigen, europäischen Zahlungsplattformen wächst, insbesondere angesichts der Dominanz von US-amerikanischen Unternehmen wie PayPal und den geopolitischen Spannungen. Entsprechend suchen Unternehmen und Konsumenten in Europa nach Lösungen, die die Souveränität und Datenschutzstandards der EU respektieren.
Datenschutz
Europäische Kunden legen großen Wert auf den Schutz ihrer Daten. Anders als einige globale Anbieter könnte Wero sich klar von Wettbewerbern abgrenzen, indem es DSGVO-konforme Lösungen anbietet. Somit wird Datenschutz zunehmend ein Entscheidungskriterium für Kunden, sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen.
Diversifizierung der Zahlungsmethoden
Kunden verlangen flexible Zahlungsmethoden wie Kreditkarten, SEPA-Lastschrift, digitale Wallets (z. B. Apple Pay, Google Pay), Kryptowährungen und regionale Optionen (z. B. iDEAL in den Niederlanden oder Sofortüberweisung in Deutschland). Ein breites Angebot an Zahlungsmöglichkeiten ist entscheidend, um mit globalen Anbietern wie PayPal konkurrieren zu können.