Allein im ersten Jahresquartal liegen die Investitionen, die SharkNinja in Kampagnen fließen lässt, im bemerkenswerten zweistelligen Millionenbereich. Dafür wurden bereits konkrete Maßnahmen für den optimalen Einsatz des Budgets auf den Weg gebracht, um möglichst viele Endverbraucher zu erreichen und zu begeistern. Neben reichweitenstarkem Social Media Content ist die TV-Werbung das absolute Highlight im ersten Marketingquartal. Die TV-Spots werden für die Extraportion Aufmerksamkeit sorgen und die Nachfrage nach Produkten von Shark und Ninja weiter befeuern.
"Mit uns gewinnt der Handel"

(Bild: SharkNinja)
„Wir investieren in technische Innovationen für die Marken Shark und Ninja. Und wir investieren in sämtliche Maßnahmen, die für noch mehr Aufmerksamkeit für unsere einzigartigen Produkte sorgen. Wir möchten Neugierde, Interesse und vor allem Begeisterung wecken. Darauf zielen alle unsere öffentlichkeitswirksamen Aktionen ab. Wir verfolgen damit ein Ziel: Den Weg des Konsumenten ins Fachgeschäft. Davon profitieren alle Seiten“, informiert Michael Maier, Managing Director Central Europe von SharkNinja, und betont: „Mit uns gewinnt der Handel. Ohne uns geht der Umsatz an ihm vorbei.“
Nachdem sie bereits in der letzten großen TV-Kampagne für die neue Shark PowerDetect Staubsaugerserie die Hauptrolle übernommen hatte, rückt die bekannte Schauspielerin Courteney Cox auch im ersten Quartal in TV, Digital und Social Media in den Mittelpunkt bei den neuen kabellosen Shark PowerDetect Clean & Empty Akku-Staubsaugern. Der Media Investment für diese Kampagne liegt in Deutschland im siebenstelligen Bereich. Demonstriert wird die robuste Reinigungsleistung und Effizienz, ideal für Verbraucher, die eine hohe Leistung bei einfacher Handhabung wünschen.
Hierzulande sorgt Shark mit der Einbeziehung der beliebten TV-Moderatorin Judith Rakers für Furore. Schon lange bevor Shark sie ansprach, ob sie sich vorstellen könnte als Markenbotschafterin aktiv zu werden, war Shark bei ihr eingezogen. Zu ihren Lieblingsprodukten zählen der Fleckenentferner Shark StainStriker, der nass- und Trockensauger HydroVac, der Shark PowerDetect Saugroboter sowie kabellose Akku-Sauger. Michael Maier ist überzeugt: „Mit unserer geballten Kompetenz im Bereich Bodenpflege werden wir mit unseren neuen Modellen im deutschsprachigen Raum weiter Fuß fassen – vor allem deshalb, weil wir mit unseren Innovationen die Bedürfnisse und Wünsche von sehr vielen Verbraucher*innen vollauf treffen.“ Auch in dieses Segment hat Shark kräftig investiert – mit einem finanziellen Engagement im Millionenbereich. Damit ist SharkNinja einer der aktivsten Werbetreibenden für Saugroboter und Bodenpflege in Deutschland. „Global meets local“ – die Kombination aus internationalen Stars und nationalen Persönlichkeiten macht den besonderen Mix aus und verleiht den Kampagnen maximale Aufmerksamkeit.
Bei Shark Beauty zeigt der Shark FlexStyle im ersten Quartal – ausgerichtet besonders auf die jüngeren Zielgruppen – seine große Leistungsstärke und hohe Verwandlungsfähigkeit. Der vielseitige Multi-Styler ist der Hauptakteur der neuen Kampagne, die mit Online-Videos, Digital Audios und Social Media Platzierungen umfassend ausgespielt wird. Auf die Verbraucher in Deutschland wartet noch ein weiteres Glanzlicht: Sie dürfen sich über exklusive Tipps von Star-Stylist und Shark Beauty Markenbotschafter Philipp Verheyen freuen.
Neben Judith Rakers und dem Fokus auf Shark Clean setzt Ninja die Kooperation mit David Beckham auf globaler Ebene sowie mit Star-Köchin Meta Hiltebrand als Markenbotschafterin für die Welt der Ninja Küchenprodukte fort. Mit TV, Digital und Social Media und einem Media Investment im siebenstelligen Bereich setzt Ninja unter dem Motto „Good & Healthy“ im ersten Quartal seine hochwertige beliebte Range an Heißluftfritteusen, derzeit die am meisten nachgefragten Airfryer in Deutschland, und Multikochern gekonnt in Szene.

(Bild: SharkNinja)
Wachstumsgeschichte geht weiter
Laut unabhängigem Marktforschungsinstitut ist Shark im Marktsegment der kabellosen Staubsauger die am stärksten wachsende Marke im Kleingerätesegment in Deutschland und Ende 2024 bereits im Ranking unter den Top drei. Dabei kristallisieren sich die innovativen Produkte als absolute Topseller heraus: Mittlerweile ist jeder fünfte verkaufte kabellose Staubsauger in der Preis-Range von 240 bis 340 Euro „Made by Shark“. Rundum positive Signale auch aus dem Beauty-Bereich – mit kontinuierlich wachsenden Marktanteilen bei den Hot Air Stylern, die deutschlandweit zeitweise die meistverkauften waren. Und ein weiteres höchst erfolgreiches Kapitel schreiben die Heißluftfritteusen: Innerhalb eines Jahres stieg Ninja in diesem Segment sogar zum Marktführer auf.