
Im Rahmen seines jährlichen Leistungsspiegels befragt markt intern in insgesamt zwölf Einzeldisziplinen den deutschen Fachhandel in den unterschiedlichen Marktsegmenten zu den Leistungen der Industrie. Dazu gehören unter anderem Fachhandelsorientierung, Abverkaufsunterstützung, realisierbare Handelsspanne, Fachhandelskommunikation und Außendienstbetreuung.
Liebherr-Hausgeräte konnte nun erstmals in zwei Handels-Segmenten die Spitzenposition erreichen. Dies ist bislang nur wenigen Herstellern gelungen: Platz 1 im „Leistungsspiegel“ der Kategorie Einbaugeräte im Möbel- und Küchenfachhandel und Platz 1 in der Kategorie Elektro-Großgeräte im Elektrofachhandel. Bei den Elektro-Großgeräten belegt Liebherr-Hausgeräte 2024 den ersten Platz schon zum vierten Mal in Folge.
Im Marktsegment Möbel erreichte Liebherr das Gesamtergebnis mit der Note 1,91 im Vergleich zum Vorjahr (2,19) und verbesserte sich deutlich auf Platz 1 im Vergleich zu Platz 4 im Vorjahr. In acht der bewerteten Disziplinen konnte die Leistung im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und so die Bewertung verbessert werden. Diese Ergebnisse sind die Basis der Spitzenplatzierung von Liebherr-Hausgeräte nun auch im Segment des Möbel- und Küchenfachhandels.
„Die Zweit- und Drittplatzierten können allerdings nur zuschauen, wie Wettbewerber Liebherr seit 2022 bei seinen Anstrengungen um die Gunst der Absatzmittler auf dem Gas steht und den Sprung von zuletzt Platz 4 auf den Sieger-Thron schafft. Herzlichen Glückwunsch von 'mi' für diese wirklich beeindruckende Leistung!“ verkündete die markt intern-Redaktion.
Martin Ludwig, Head of Business Area Western Europe (WE) der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH erklärt dazu: „Die Spitzenplatzierung als Nummer 1 beim Leistungsspiegel von markt intern nun auch im Küchen- und Möbelfachhandel ist eine besondere Auszeichnung für Liebherr-Hausgeräte. Dass wir sowohl bei den Elektro-Großgeräten als auch bei den Einbaugeräten vom Fachhandel auf Platz 1 gewählt worden sind, ist uns eine außerordentliche Freude. Unsere langfristig orientierte Premiumstrategie im selektiven Vertriebsmodell und die täglichen Anstrengungen ihrer Umsetzung, ein zuverlässiger Partner für den Fachhandel in Deutschland zu sein, werden dadurch hervorgehoben. Gerade auch in einem aktuell schwierigen Umfeld ist unsere Premium-Marke ein stabiler Wertschöpfungs-Anker für unsere Partner im Handel. Die vertrauensvolle und für beide Seiten lukrative Zusammenarbeit und Partnerschaft zeigen, dass der Vertrieb von Premiumprodukten über den Fachhandel erfolgreich ist. Das Double bei markt intern verstehen wir selbstverständlich auch als Motivation, unsere wertstiftende Vertriebsstrategie mit den Premium-Qualitätskriterien entlang der gesamten Customer Journey weiter zu pflegen und auszubauen. Der Dank gilt sowohl unseren Partnern im Handel als auch gleichermaßen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LHV, die über Jahre auf diesen Erfolg mit sehr viel Leidenschaft hingearbeitet haben“.