Der Betriebsgewinn von LG ging gegenüber dem letzten Geschäftsjahr leicht zurück. Gründe hierfür sind dem Unternehmen zufolge erhöhte Logistikkosten sowie die sich weiter verzögernde Nachfrageerholung bei den Haushaltsgeräten.
- Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete für das Jahr 2024 einen Umsatz von 33,2 Billionen KRW (entspricht rund 22 Milliarden Euro). Nachdem der Jahresumsatz 2023 erstmals die Marke von 30 Billionen KRW überschritten hatte, konnte LG auch im vergangenen Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Der Betriebsgewinn erreichte 2,04 Billionen KRW – das erste Mal seit 2021, dass das Unternehmen einen Betriebsgewinn von mehr als 2 Billionen KRW erreichen konnte. Wie LG mitteilt, wurde das Wachstum in diesem Bereich durch neue Geschäftsmodelle wie Haushaltsgeräte-Abos und den Direktvertrieb an Verbraucher (D2C) unterstützt. So stiegen die Einnahmen aus den Haushaltsgeräte-Abos stiegen um mehr als 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreichten fast 2 Billionen KRW. Auch das B2B-Segment mit Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystemen (HLK) expandierte weiter.
- Die LG Home Entertainment Company verzeichnete im Jahr 2024 einen Umsatz von 15,23 Billionen KRW (rund 10,13 Milliarden Euro) und einen Betriebsgewinn von 315,9 Milliarden KRW (210 Millionen Euro). Den Angaben zufolge zog der Absatz von OLED TVs – auch getrieben von globalen Sportereignissen – in Regionen wie Europa und Asien spürbar an. Darüber hinaus hat das webOS-basierte Werbe- und Content-Geschäft einen Jahresumsatz von mehr als 1 Billion KRW erzielt.
- Die LG Vehicle Solution Company meldete einen Umsatz von 10,62 Billionen KRW für 2024 und übertraf damit zum zweiten Mal in Folge die Marke von 10 Billionen KRW, und dies trotz einer vorübergehenden abgeschwächten Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Der Betriebsgewinn sank jedoch im Vergleich zum Vorjahr auf 115,7 Milliarden KRW. Dies sei vor allem auf erhöhte Entwicklungskosten für neue Auftragsprojekte und F&E-Investitionen für den Übergang zu Software-definierten Fahrzeugen (SDV) zurückzuführen.
- Die LG Business Solutions Company verzeichnete im Jahr 2024 einen Umsatz von 5,69 Billionen KRW und einen Betriebsverlust von 193,1 Milliarden KRW. Der Umsatzanstieg wurde durch die Konzentration auf kundenspezifische kommerzielle Displays für Sektoren wie Hotels, Geschäfte, Unternehmen und Schulen sowie auf hochwertige IT-Produkte wie das LG gram erzielt. Das Unternehmen musste jedoch weiterhin Betriebsverluste hinnehmen, die auf die steigenden Rohstoffpreise für wichtige Produkte und den verschärften Wettbewerb am Markt zurückzuführen sind
Geschäftsausrichtung 2025
Nach der Umstrukturierung der Geschäftsbereiche Ende letzten Jahres plant LG, die Synergien zu steigern und die Effizienz zu optimieren. Zudem soll die Wettbewerbsfähigkeit der Geschäftsbereiche bezüglich Qualität und Kosten gestärkt werden, um eine stabile Gewinnstruktur zu sichern.
Die LG Home Appliance Solution Company plant, neue Produkte mit regionaler Spezialisierung und KI-Anwendungen auf den Markt zu bringen, und so den Umsatz durch die Steigerung des Absatzes in den Volumenbereichen zu erhöhen. Das Unternehmen möchte zudem sein KI-Heimlösungsgeschäft vorantreiben.
Die LG Media Entertainment Solution Company hat den Auftrag, den Absatz von Premium-Produkten wie OLED und QNED TV zu steigern und gleichzeitig durch KI-Funktionen ein differenziertes Kundenerlebnis zu bieten. Das Unternehmen wird die Aktivitäten der bildschirmbasierten Geschäftsbereiche von LG (einschließlich TV-Geräte, IT-Geräte und Informationsdisplays) zusammenführen, um die Synergien zwischen Hardware- und Plattformgeschäft zu verbessern. Darüber hinaus wird webOS durch kontinuierliche Investitionen in Inhalte und den Ausbau von Partnerschaften zu einer integrierten Content- und Service-Plattform für den Innen- und Außenbereich weiterentwickelt.
Die LG Vehicle Solution Company soll sich über einen reinen Zulieferer von Fahrzeugkomponenten hinaus zu einem Anbieter von innovativen Lösungen für das gesamte Fahrzeugerlebnis weiterentwickeln. Und die neu gegründete LG Eco Solution Company soll das HLK-Geschäft zu einem globalen Top-Player ausbauen. Den Schlüssel zum Erfolg sieht das Unternehmen in Kernkomponenten wie Motoren und Kompressoren. Es sollen lokal autarke Produktionssysteme aufgebaut und regionalspezifische Lösungen für industrielle, kommerzielle und private Einrichtungen entwickelt werden.