Unternehmen sehen sich zunehmend mit der Forderung konfrontiert, einen stärkeren Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit zu legen. Diese Anforderungen resultieren aus verschiedenen Quellen: politische Rahmenbedingungen mit entsprechenden Gesetzen und Richtlinien sowie aus Erwartungen der Kundschaft. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen in der Handelsbranche ist es daher entscheidend, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen. Doch wie können Prozesse nachhaltiger gestaltet werden? Welche Maßnahmen helfen, Ressourcen zu schonen und Emissionen zu reduzieren, um Klima- und Umweltschäden durch den Handel zu verringern?
Der neue Fitness-Check Nachhaltigkeit des Mittelstand-Digital Zentrums Handel bietet hierzu wertvolle Unterstützung. Mithilfe eines strukturierten Fragenkatalogs können Händler eigenständig überprüfen, ob ihr Unternehmen die aktuellen und angestrebten Nachhaltigkeitsstandards erfüllt.
„Der Nachhaltigkeitsbegriff wird immer häufiger verwendet, was schnell dazu führen kann, den Überblick zu verlieren. Unser Fitness-Check Nachhaltigkeit unterstützt Händler deshalb dabei, sich mit geringem Zeitaufwand strukturiert mit dem Thema auseinanderzusetzen. So können bestimmte Bereiche und konkrete Aufgaben besser identifiziert und priorisiert werden“, erklärt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

(Bild: MDZH)
Unternehmensprozesse nachhaltiger ausrichten
Wenn Händler ihre Prozesse nachhaltiger gestalten, reduzieren sie auf diese Weise nicht nur ihren ökologischen Fußabdruck, sondern können auch ihre Wettbewerbsfähigkeit mit Blick auf jüngere, nachhaltigkeitsorientierte Zielgruppen stärken. Mithilfe des Fitness-Checks können Händler detailliert einschätzen, wie nachhaltig ihr Unternehmen aktuell aufgestellt ist und welche Bereiche dabei zu beachten sind. Dazu unterteilt sich der Fitness-Check in sechs Punkte:
- Organisation
- Ressourcen, Produkte & Sortiment
- Kommunikation
- Gesetze, politische Rahmenbedingungen & Berichterstattung
- Gebäude & Anlagen
- Lieferkette & Transport
Mit Fragen wie „Existieren ein klares Verständnis und eine Definition von Nachhaltigkeit in Ihrem betrieblichen Kontext?“, „Kennen Sie von einzelnen Produkten aus Ihrem Sortiment den CO2-Fußabdruck?“ oder „Informieren Sie Ihre Kundschaft über die umweltfreundlichen Eigenschaften Ihrer Produkte und Dienstleistungen?“ ist das Online-Tool breit aufgestellt und eignet sich sowohl für erfahrene Händler wie auch Einsteiger. Teilnehmer des Fitness-Checks erhalten ihre individuellen Ergebnisse inklusive Handlungsempfehlungen aufgeteilt nach den sechs Bereichen. So wird deutlich, welche Punkte im Unternehmen dringend angegangen werden sollten und was zusätzlich empfehlenswert ist.