Auf der EuroCIS 2025 stehen diese Branchenthemen im Mittelpunkt:
Künstliche Intelligenz
Die Nutzung von KI ist für viele Handelsunternehmen einer der wichtigsten technologischen Trends der kommenden Jahre. Vor allem bei der Datenanalyse spielt KI bereits jetzt eine große Rolle und unterstützt Händler bei Verkaufsprognosen, Sortimentsmanagement und Preisgestaltung. Durch den Boom bei generativer KI und Tools wie ChatGPT haben sich die Einsatzpotenziale innerhalb kurzer Zeit stark erweitert. Künftig wird der Einzelhandel noch mehr auf KI-basierte Anwendungen setzen, bei denen dann auch Technologien wie Bilderkennung und Sensorik zum Einsatz kommen. Ein Fokus wird dabei auf der Prozessautomatisierung in den Filialen liegen, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzusteuern.
Customer Centricity
Durch das zunehmend digital geprägte Einkaufsverhalten der Endverbraucher ist die nahtlose Verschmelzung der Verkaufs- und Kommunikationskanäle unerlässlich. Durch den Einsatz von IoT-Geräten, mobilen Apps und KI-gesteuerten Analysen können Händler die Vorlieben ihrer Kunden besser verstehen und personalisierte Empfehlungen, Werbeaktionen und Dienstleistungen anbieten. Somit lässt sich ein durchgängiges und integriertes Einkaufserlebnis schaffen, das über alle Kanäle hinweg für hohe Kundenzufriedenheit sorgen kann.
Smart Store
Die voranschreitende Digitalisierung der Handelsbranche hat auch dazu geführt, dass stationäre Geschäfte mit immer mehr technologischer Intelligenz ausgestattet werden. So haben sich automatisierte Store-Konzepte entwickelt, bei denen der Einkaufsvorgang weitestgehend digitalisiert abläuft. Sensorik und Bilderkennung spielen dabei eine wichtige Rolle, sie werden aber auch in Verbindung mit anderen Applikationen eingesetzt, beispielsweise „smarte“ Regale, die Bestände überwachen und Out-of-Stocks erkennen, oder intelligente Preisschilder und Displays.
Cybersecurity
Cyberangriffe sind zu einer massiven Bedrohung für Handelsunternehmen geworden. Umso bedeutsamer ist es für Retailer, die eigene Infrastruktur bestmöglich zu schützen und wirksame Notfallmechanismen einzusetzen. Insbesondere gilt es dabei Kunden- und Lieferantendaten zu schützen, Kartenbetrug zu verhindern, E-Commerce-Plattformen zu sichern, die betriebliche Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten und gesetzliche Vorschriften einzuhalten.
Smart Energy Management
Gestiegene Energiekosten erhöhen den Druck auf die Unternehmen, ihre Energieverbräuche effizient zu steuern, zu überwachen und flexibel anzupassen. Der Einsatz entsprechender technologischer Anwendungen unterstützt den Handel dabei, Energiekosten und Stromverbrauch transparent und übergreifend zu visualisieren. Durch die Nutzung IoT-basierter Applikationen lässt sich die gesamte Steuerung des Energiemanagements automatisieren und damit effizienter gestalten.