
Unter dem Motto „Ein Hoch auf euch! Ein Hoch auf gute Geschäfte!“ bedankt sich EK Retail bei seinen Mitgliedsunternehmen, Industriepartnern und Dienstleistern, die maßgeblich zum Erfolg in all den Jahrzehnten beigetragen haben. „Ein Jahrhundert EK steht für Wandel, Stärke und Zusammenhalt“, erklärt Jochen Pohle, Chief Retail Officer bei EK Retail. „Unsere Wurzeln reichen zurück zu drei visionären Eisenwarenhändlern, die 1925 den Grundstein gelegt haben. Heute sind wir ein internationaler Dienstleister für den Einzelhandel, der stets den Mut hatte, neue Wege zu gehen. Mit der EK LIVE Frühjahrsmesse starten wir voller Optimismus in unser Jubiläumsjahr – ein starkes Signal an unsere Partner und Mitglieder, dass wir auch die Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten werden.“
Abverkaufsstarke Sortimente und praxiserprobte Konzepte
Die EK LIVE Frühjahrsmesse bietet ein breites Angebot an trendigen Sortimenten, Vermarktungskonzepten und maßgeschneiderten Services, die den Handel effizienter und erfolgreicher machen sollen. Über 200 Aussteller (darunter viele namhafte Marken) präsentieren ihre Neuheiten aus den unterschiedlichen Sortimentsbereichen – von Haushaltswaren, Lederwaren, Uhren & Schmuck über Elektrohausgeräte, Küche und Licht bis hin zu Spielwaren, Babyartikel und Fashion. Neu dabei sind in diesem Jahr verschiedene Lieferanten aus dem Bereich PBS und Schreibwaren sowie über 40 weitere Erstaussteller, wie Moomin by Arabia, Die Trüffelmanufaktur und Gewürzguru. Darüber hinaus erwartet die Fachbesucher eine Sonderpräsentation zum EK Großhandelssortiment mit Jubiläumsangeboten und besonderen Produkten, die die 100-jährige EK-Geschichte auf spezielle Weise erlebbar machen.
- EK-Marke Chefs & Co: Ein beliebter Anlaufpunkt auf der EK LIVE ist die Präsentation der Eigenmarke Chefs & Co, die sich mit einer hochwertigen Produktrange an passionierte Hobbyköche richtet. Dabei ist das gesamte Sortiment mit sämtlichen Prozessen hinterlegt, außerdem gibt es die passende Marketingunterstützung für alle Kanäle.
- Social-Media-Marketing: Ihre Fortsetzung finden im Jubiläumsjahr die Social-Media-Kampagnen der EK, die darauf abzielen, die Reichweite und Sichtbarkeit der Handelspartner zu erhöhen und die Interaktion mit den Endkunden zu stärken.
- EK Fashion Ordertage: Zeitgleich zur EK LIVE finden wieder die EK Fashion Ordertage statt, die einen Ausblick auf die Herbst-/Wintersaison 2025 geben. Im Fokus stehen hier die neuesten Trends und aktuellen Kollektionen der EK-Eigenmarken sowie das nachhaltige Flächenkonzept GreenChange.
- Branchenabend: Am Abend des ersten Messetages präsentiert das EK-Team den „Branchenabend Starker Fachhandel“, zu dem die Handelspartner und Lieferanten eingeladen sind, um im entspannten Rahmen aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und miteinander zu netzwerken. Mit der Foodbloggerin Jasmin Mhethawi und Teresa Heininger vom Fachgeschäft Tavola aus Kolbermoor, einem der Passion Star Gewinner von 2024 und aktuelle Gewinnerin des GIA Awards 2025, sind weitere interessante Gesprächspartnerinnen vor Ort.

(Bild: EK)
Branchentreff electroplus küchenplus
Mit dem „Branchentreff electroplus küchenplus“ wurde eine Parallelveranstaltung aufgelegt, die sich an die Konzeptteilnehmer sowie Lieferanten aus den Bereichen Hausgeräte und Küchen richtet. Neben Vertretern der Fachpresse war auch IFA-Executive-Director Dirk Koslowski zu Gast, um den „100-Jahre-Staffelstab“ symbolisch an EK Vorstand Jochen Pohle zu übergeben. Geehrt wurde auf dieser Veranstaltung mit electroplus Zimmerly auch der Gewinner unseres „Händler des Jahres 2024/25“ in der Kategorie Fachhandel sowie die Preisträger der Vorjahre, bei denen es sich mit electroplus Rüther (2023), electroplus küchenplus Karl (2022) und electroplus küchenplus Malz (2021) allesamt um Konzeptteilnehmer aus der EK-Familie handelt.
„Natürlich wollen wir all diese Veranstaltungen auch dazu nutzen, um mit unseren Handelspartnern und Freunden aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich auf unser 100-jähriges Jubiläum anzustoßen. Vor allem aber möchten wir in entspannter Atmosphäre Ideen austauschen und gemeinsam Perspektiven entwickeln, um auch die kommenden Jahrzehnte erfolgreich zu gestalten“, unterstreicht Jochen Pohle.