„Ob es um die Reinigung eines Pools oder die Bewässerung eines Rasens geht – Gartenpflege ist oft zeitaufwendig, anstrengend und mühsam“, erklärt Richard Wang, CEO und Gründer von Aiper Global. „Unser Ziel ist es, wegweisende Lösungen zu entwickeln, die Hausbesitzern nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch mehr Zeit geben, ihren Garten in vollen Zügen zu genießen. Dafür setzen wir uns kontinuierlich ein und möchten durch die Erweiterung unseres Portfolios und den Einstieg in zusätzliche Bereiche der Gartenpflege neuen Zielgruppen den Weg zu innovativen Technologien ebnen.“ Vermarktet werden die Aiper-Poolreinigungsroboter über Aqipa.
Scuba X1
Der Scuba X1 von Aiper bietet vier Reinigungsmodi und kann je nach Bedarf den Beckenboden, die Wände oder die Wasserlinie reinigen – oder alle drei Bereiche automatisch nacheinander. Er ist für Einbaubecken mit einer Fläche von bis zu 195 Quadratmeter geeignet. Über die OmniSense-Technologie ermöglichen Ultraschallsensoren eine präzise Hinderniserkennung. Diese Sensoren optimieren zudem die WavePath 3.0-Navigationstechnologie, so dass der Poolroboter unabhängig von der Beckenform systematisch navigiert, wodurch laut Anbieter die Reinigungsabdeckung maximiert wird. Darüber hinaus verfügt das Gerät über die WaveLine 2.0-Technologie, die speziell zur Verbesserung der Wasserlinienreinigung entwickelt wurde. Dadurch bewegt sich der Roboter horizontal entlang der Beckenwand und fährt dabei höher als frühere Aiper-Modelle, um sicherzustellen, dass keine Rückstände an der Wasserlinie zurückbleiben. Aiper bringt den Scuba X1 ab Mitte März zu einer UVP von 1.199 Euro in den Handel.
Scuba X1 Pro
Der Scuba X1 Pro ist Aipers erster kabelloser Poolreinigungsroboter mit Mapping-Funktion, der dank intelligenter Algorithmen und optimierter OmniSense+ Ultraschallsensoren eine 360-Grad-Kartierung ermöglicht. Dadurch bewegt er sich – unabhängig von der Form des Beckens – effizient durch den Pool und kann Hindernisse unter Wasser noch schneller erkennen und umfahren. Zur Schmutzentfernung in eingebauten Schwimmbecken bietet dieses Modell eine vierfache Walzenbürsten-Power und eine Saugkraft von 420 Litern pro Minute. Zudem ist der Poolroboter ebenfalls mit der WaveLine 2.0 Technologie zur horizontalen Wasserlinienreinigung ausgestattet. Ein Automatikmodus passt die Leistung an den Verschmutzungsgrad des Pools an. Insgesamt sorgt der integrierte 10.400 mAh Akku für rund 180 Minuten Laufzeit. Der Scuba X1 Pro ist ebenfalls ab Mitte März zu einer UVP von 1.499 Euro erhältlich.
Scuba X1 Pro Max
Der Scuba X1 Pro Max ist das neue Flaggschiff der Aiper Scuba X Serie und sorgt mit acht verschiedenen Modi für eine effiziente Reinigung von Boden, Wänden, Wasserlinie und Wasseroberfläche von bis zu 300 Quadratmeter großen Einbaubecken. Dabei ist dieses Modell dank OmniSense+ 2.0 mit insgesamt 40 Ultraschallsensoren ausgestattet, die eine noch präzisere Routenplanung ermöglichen. Zusammen mit der optimierten FlexiPath 2.0-Technologie nutzt der Scuba X1 Pro Max laut Anbieter stets die effizientesten Wege durch das Becken. Dank des ultrafeinen Filters fängt der Poolroboter dabei sogar kleinste Schmutzpartikel auf und sorgt für ein noch besseres Reinigungsergebnis. Der Scuba X1 Pro Max kommt Mitte März zu einer UVP von 2.499 Euro auf den Markt.
IrriSense Smart Irrigation Sprinkler
Der IrriSense Smart Irrigation Sprinkler ist ein intelligenter Bewässerungsregner, der den natürlichen Niederschlag simuliert und Rasenflächen von bis zu 400 Quadratmeter mit Feuchtigkeit versorgt. Dank einer anpassbaren Map lässt sich der Einsatz an den individuellen Bedarf anpassen, während das System den Bewässerungsplan automatisch auf die Daten der dazugehörigen Wetter- und Bodensensoren abstimmt. In wenigen Minuten installiert und per App steuerbar, erleichtert der IrriSense Smart Irrigation Sprinkler von Aiper die Gartenpflege. Das System wird ab Ende April 2025 zu einer UVP von 439 Euro angeboten.
Surfer S2
Der Surfer S2 von Aiper (UVP 449 Euro) reinigt die Wasseroberfläche von Schwimmbecken, indem er automatisch Insekten, (Blüten-)Blätter und weitere Verschmutzungen einsammelt. Ein 150-μm-Filter entfernt auch feine Algen, Haare und andere winzige Schmutzpartikel, die dank der so genannten DebrisGuard-Technologie auslaufsicher im Filterkorb aufgefangen werden und nicht mehr entweichen können. Mit zwei optischen „Time-of-Flight“-Sensoren zur Tiefenerkennung kann der Surfer S2 auch Hindernisse umfahren und schnell reagieren, sodass z.B. Treppen recht präzise umfahren werden. Neben einem Ladesystem verfügt der kabellose Skimmer-Roboter über ein Solarmodul auf der Oberfläche zur emissionsfreien Stromversorgung und bietet hierüber eine Laufzeit von mehr als 35 Stunden – auch an bewölkten Tagen. Des Weiteren ist das Gerät mit einem Chlor-Abgabemechanismus zur Wassersterilisation ausgestattet, um die Chlorwerte aufrechtzuerhalten. Über die Aiper App ist eine Fernsteuerung möglich, um gezielt bestimmte Bereiche des Beckens zu reinigen. was das manuelle Keschern ersetzt.