„Mit einer Rekordzahl von mehr als 3.400 Einreichungen für Innovationspreise, über 4.500 Aussteller, darunter etwa 1.400 Start-ups, und 1.100 Speakern in über 300 Konferenzsitzungen ist die Messe in vollem Gange“, sagt Gary Shapiro, CEO und stellvertretender Vorsitzender der Consumer Technology Association (CTA), dem Eigentümer und Ausrichter der CES. „Wir sind auf dem besten Weg zu einer unglaublichen Messe, auf der die Besucher alles sehen werden, was es an neuen Technologien gibt - von der neuesten KI und digitalen Gesundheit bis hin zu fortschrittlicher Mobilität, intelligenten Gemeinschaften, Nachhaltigkeit und barrierefreien Technologien.“
Zur CES 2025 hat die CTA ein neues Logo eingeführt, das die Verbindung zwischen Technologie und Menschlichkeit verkörpern soll. Es ist an die ikonischen „CES-Flossen“ angelehnt und soll gleichzeitig den Blick in die Zukunft darstellen. Die sich überschneidenden Elemente symbolisieren die Verbindungen unserer Branche mit der Gesellschaft, in der sich Technologie in das Alltagsleben einfügt.
Top-Trends
- Künstliche Intelligenz: Generative KI treibt die Innovation voran und hält Einzug in die 2025er Produktrange, wie bereits die ersten Ankündigungen von Samsung oder LG Electronics erkennen lassen. Diese Unternehmen präsentieren auf der CES ihr gesamtes KI-Ökosystem, wodurch unter anderem das Benutzererlebnis verbessert werden soll, die Produktivität gesteigert und die Gesundheit gefördert wird - so zumindest die Versprechungen der Industrie.
- Digital Health: Auf der CES 2025 werden technologische Innovationen für das gesamte Spektrum der Gesundheit vorgestellt, wie beispielsweise die Aussteller Aussteller AARP, EssilorLuxottica, Nuvilab, OnMed, Resmed, Variowell und Withings zeigen. Ihre Lösungen sollen die Lebenserwartung erhöhen, die Gesundheitskosten senken und die Chancengleichheit im Gesundheitswesen sowie die Selbstbestimmung der Patienten verbessern.
- Erneuerbare Energien: Neue Technologien stellen sich den Herausforderungen der Energiewende. Eine neue Konferenz auf der CES zu diesem Thema befasst sich mit der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft und der Überwindung technischer und skalierbarer Hindernisse. Beispiele von Ausstellern zu diesem Themenkomplex sind Eaton, Eneos, Hitachi und Qnovo.
- Mobilität: Die CES bringt das gesamte Ökosystem der Mobilität zusammen - von Personenkraftwagen und autonomen Fahrzeugen bis hin zum Bauwesen, der Landwirtschaft, der Meerestechnik und dem Flugverkehr. Aussteller im Bereich Mobilität sind BMW, Brunswick, Caterpillar, Honda, John Deere, Oshkosh und Scout Motors.
- Nachhaltigkeit: Aussteller wie D-Carbonize, Exeger, Jackery und Panasonic zeigen ihre Technologien zur Verringerung von Emissionen und zur Verbesserung der Energieeffizienz sowie nachhaltige und CO2-neutrale Materialien.
- Quantencomputer: Schließlich ist auch diese Zukunftstechnologie in Las Vegas vertreten. Entsprechende Hardware, Software und KI setzt die Quantenmechanik ein, um noch schnellere Anwendungen mit verbesserter Sicherheit, Sensorik und Datenverarbeitung zu ermöglichen. Ein neues halbtägiges Konferenzprogramm in Zusammenarbeit mit dem Quantum World Congress hebt diese Fortschritte hervor.