Herr Kastl, Sie bauen die Position des Messetrios als globale Drehscheibe für moderne Lifestyles, saisonale Dekoration und Kreativprodukte weiter aus. Welchen Herausforderungen müssen Sie sich hier stellen?
Die Herausforderungen auf dem Markt sind tatsächlich vielfältig. Geopolitische Spannungen, Entwicklungen bei den Energie- und Rohstoffpreisen und eine gebremste Konsumlaune sind nur einige der Punkte, die Herstellern und Handel derzeit zu schaffen machen. Da bedarf es resilienter Netzwerke. Und genau deshalb setzen wir 2025 einen klaren Fokus aufs Networking. In unserer globalisierten Branche braucht man dafür robuste Netzwerke: Resilienz ist gefragt. Frankfurt ist der erste und wichtigste Ort, um diese resilienten Netzwerke aufzubauen und zu erweitern. Hier sind wir der zuverlässige Partner der Branchen – global. Wir entwickeln das Messetrio im Sinne persönlicher Begegnungen weiter. Damit schaffen wir noch mehr ausdifferenzierte Möglichkeiten für geschäftlichen Erfolg. Gerade jetzt ist es wichtig, Chancen zu ergreifen, spannende Produktpaletten zu entwickeln und am Point of Sale zu begeistern.
Unsere Leserinnen und Leser interessieren sich hauptsächlich für den Dining-Bereich mit Küchenausstattung und Elektroküchengeräten. Welche Hersteller von kleinen Elektrohausgeräten werden erwartet und in welchen Hallen stellen sie aus?
Elektrokleingeräte sind fester Bestandteil von Cook & Cut in der Halle 8.0 innerhalb von Dining. Hier präsentieren sich Anbieter von Elektrokleingeräten im Produktmix mit Ausstellern zu Küchenausstattung und Küchengadgets. Damit finden sich für die Aussteller ganz neue internationale Kontaktpunkte, unabhängig vom klassischen Vertriebsweg für Elektrokleingeräte. Sie treffen dort auf viele namhafte Aussteller, die ihre Neuheiten vorstellen, wie Cloer, Gastroback, Graef, llcar di Bugatti, NUC, Russell Hobbs, SharkNinja, Unold und Van Berkel.
Zeichnen sich besondere Trends bei Elektrogeräten ab?
Die Gestaltung von Küchen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Küchen sind längst nicht mehr nur funktionale Arbeitsräume, sondern zentrale und repräsentative Orte im Zuhause. Vor diesem Hintergrund sind Elektrokleingeräte wie Kaffeemaschinen, Mixer und Wasserkocher wesentliche Design-Elemente, die das Ambiente und die Wertigkeit der Küche prägen. Individualisierung gewinnt hier an Bedeutung. Dementsprechend sind die Farbauswahl und Formensprache für EKG wichtiger denn je. Zudem sollen sich die Geräte feiner einstellen lassen als nur über einen Ein- und Ausschalter. Viele vereinen Design mit Funktionalität und repräsentieren einen modernen Lifestyle. Diese Trends nehmen an Fahrt auf. Auf der Ambiente können Sie sie live erleben.
Wie sieht das Rahmenprogramm der Ambiente 2025 aus?
Die Ambiente Trends25+-Präsentation im Foyer der Halle 4.1 zeigt, welche Formen, Farben und Materialien die modernen Wohnräume in Zukunft prägen und damit die Produktpalette für Dining, Living, Giving und Working bestimmen werden. Zum Thema Nachhaltigkeit führt Sie das Special Interest Ethical Style durch die Hallen. Damit bringen wir Angebot und Nachfrage zusammen und geben Besucher*innen Orientierung in einem zunehmend komplexen Markt. Und schließlich möchte ich noch kurz auf unsere fünf Academies eingehen: Das Programm ist vollgepackt mit geschäftsförderndem Wissen zu Ihrem Vorteil. Wir werden wieder die wichtigsten Metathemen beleuchten, die die Branche bewegen, sei es Nachhaltigkeit, New Work oder Digitalisierung. Geballtes Expertenwissen gibt es unter den Stichworten Hospitality, Future of Work, Remanexpo und Conzoom Solutions.
Was bietet die Ambiente zu den Topthemen Nachhaltigkeit, New Work sowie Digitalisierung?
Wir sehen einen Trend zu bewussterem Konsum und entsprechenden Produkten. Das Ethical Style-Programm mit zwei Produktpräsentationen, den Ethical Style Spots, gibt Ausstellern und deren Produkten eine Bühne, die den Nachhaltigkeitsgedanken mit Leben füllen. Zum 10. Geburtstag des Programms zur Ambiente 2025 nehmen mehr Aussteller denn je teil, viele aus Ambiente Dining. In unserer Online-Aussteller- und Produktsuche finden Sie bereits vorab alle Teilnehmer. Wenn es um New Work und die Einrichtung moderner Work Spaces geht, ist die Halle 3.1 Ihre erste Anlaufstelle: Hier finden Sie das Neueste rund um Interior Design und Office Design & Solutions, und das Areal Future of Work zeigt dort spannende Lösungen für moderne Arbeitswelten. Unser neues Markenareal Interior Looks bietet Ihnen mit ausgewählten Möbel-, Leuchten- und Textilherstellern ebenfalls neue Perspektiven – auch für das Office.
Was ist für Besucher im Vorfeld der Messe besonders wichtig zu wissen?
Mein erster Tipp: Bitte planen Sie Ihren Besuch sorgfältig und langfristig im Voraus. So können Sie die Trendpräsentationen, Ethical Style Spots und Vorträge der Academies wie der Conzoom Solutions Academy optimal nutzen. Laden Sie am besten vorab die Ambiente-App auf Ihr Handy: Sie hilft Ihnen dabei, Ihren persönlichen Messekalender zusammenzustellen und bei der Routenplanung durch die Hallen. Außerdem unterstützt die App Sie bereits im Vorfeld bei der Kontaktaufnahme zu möglichen Geschäftspartnern, denn sie ist mit einem smarten Matchmaking-Tool ausgestattet. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Messe-Profil, das Sie schnell und unkompliziert anlegen und pflegen können. So sind Sie bestens präpariert.
Und mein zweiter Tipp – Zeit mitbringen nicht vergessen, – es gibt so viel zu entdecken! Wir freuen uns auf Sie.