Home Electronics Zusatzgeschäfte Neue Möglichkeiten dank eXtended Reality

XR-Plattform von Samsung

Neue Möglichkeiten dank eXtended Reality

XR-Brille von Samsung
XR-Headset von Samsung
(Bild: Samsung)

XR bezeichnet Samsung als Oberbegriff für alle Technologien, die digitale Elemente zur Erweiterung der Realität nutzen, sei es die virtuelle Realität (VR), erweiterte Realität (AR) oder eine Kombination aus beidem (MR). XR erzeugt dabei eine dynamische, räumliche Umgebung, in der Nutzer visuell, über ihre Stimme und durch körperliche Gesten mit den digitalen Raumelementen interagieren können. In vielen Lebensbereichen, von der Arbeit über das Wohlbefinden bis hin zur Unterhaltung, ermöglicht die eXtended Reality neue Perspektiven.

XR als multimodale Technologie

Samsung möchte im Bereich mobile KI das Potenzial von XR ausschöpfen. XR als multimodale Technologie ermöglicht eine natürliche und intuitive Interaktion mit der Umgebung und kann in Kombination mit dem Galaxy-Ökosystem den Alltag der Nutzer zukünftig grundlegend verändern. Die Vision einer neuen Android-XR-Plattform realisiert Samsung unter anderem durch eine enge Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern wie Google und Qualcomm. Dieses Projekt gehört zu den ambitioniertesten Vorhaben in der Geschichte von Samsung. Es soll eine Plattform entstehen, die eine Vielzahl an Inhalten und Anwendungsmöglichkeiten bietet. Von der Integration des Galaxy-Ökosystems und Googles App-Suite bis hin zu Kooperationen mit Drittentwicklern wird die XR-Interaktion gezielt weiterentwickelt.

XR-Plattform von Samsung

Die neue XR-Plattform soll künftig für Headsets und Brillen verfügbar sein und nutzt den KI-Chatbot Gemini über eine dialogfähige Benutzeroberfläche (UI) mit kontextbezogenem Verständnis in einer erweiterten Realität. Die Funktionen sollen über herkömmliche Gesten- und Controller-Steuerungen hinausgehen, etwa mithilfe von Sprache und natürlicher Konversation. Diese personalisierte Interaktionen soll die Plattform zu einem vielseitigen KI-Assistenten machen, der Nutzer im Alltag unterstützt.

Das erste Headset, entwickelt unter dem Codenamen „Project Moohan“, soll bereits bald die neue Android-XR-Plattform erlebbar machen. „Moohan“ bedeutet auf Koreanisch „Unendlichkeit“ und symbolisiert Samsungs Vision, immersive Erlebnisse in grenzenlosen Räumen zu schaffen. Das Headset kombiniert Displays, Passthrough-Technologien und natürliche multimodale Eingabemöglichkeiten, um eine räumliche XR-Erfahrung zu bieten. Nutzer sollen dann mit der XR-Technologie ferne Orte über Google Maps erkunden, Sportveranstaltungen auf YouTube verfolgen oder mithilfe von Gemini ihren Alltag organisieren können.

 

 

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!