Das IFH Köln legt mit dem „Branchenreport Onlinehandel“ neue Daten für den Online-Handel vor. Trotz multipler Herausforderungen im Einzelhandel steigt der Umsatz im E-Commerce für das B2C-Segment nach dem Rückgang 2022 und der Seitwärtsbewegung im vergangenen Jahr nun wieder an. Die neueste Hochrechnung der Marktexperten am IFH Köln beziffert das Wachstum auf bis zu 4,1 Prozent in 2024, was einem Marktvolumen von 104,7 Milliarden Euro entspricht. Damit kehrt der Online-Handel auf seinen vorpandemischen Wachstumskurs zurück und landet 2024 leicht über dem bisherigen Rekordhoch von 2021.
Dynamische Entwicklung
Die unterschiedlichen Handelsbranchen entwickeln sich online entsprechend ihren Gesamt-Branchenprognosen. Dabei liegen alle Handelsbranchen online zumindest leicht im Plus. Größter Online-Gewinner ist auch 2024 wieder FMCG (Fast Moving Consumer Goods) mit einem Wachstum von bis zu 7,6 Prozent. Auch die zweite Nachzüglerbranche Heimwerken/Garten erzielt ein Plus von bis zu 3,6 Prozent. Beide Segmente weisen im Vergleich zu anderen Branchen niedrigere Online-Anteile auf und profitieren von Nachholeffekten. Auch der Bereich Wohnen und Einrichten, die Handelsbranche mit den größten Verlusten insgesamt, verzeichnet ein moderates Online-Plus mit bis zu 2,6 Prozent.
„Die Wachstumstreiber im Online-Handel sind nicht nur die Nachzüglerbranchen FMCG und DIY oder der zunehmende Anspruch an Convenience-Shopping – auch neue Anbieter spielen eine wichtige Rolle. sagt Hansjürgen Heinick, Online-Marktexperte des IFH Köln. „Wenn wir vom Online-Handel sprechen, kommen wir um die asiatischen Billig-Plattformen Temu, Shein und Co. nicht mehr herum, die die Spielregeln um Preis, Schnelligkeit und Zielgruppenansprache ganz neu definieren.“
Weiteres Wachstum prognostiziert
Die Expertinnen und Experten vom IFH Köln geben die Entwicklung des Online-Handels in Deutschland mit einer Szenario-Rechnung in drei verschiedenen Varianten an – und alle drei verweisen auf weiteres Wachstum. In der mittleren Variante, also einer Fortführung der aktuellen Trend-Dynamik, liegt das jährliche Wachstum bis 2028 bei 3,8 Prozent – womit die Online-Umsätze 2028 dann bei 120 Milliarden Euro liegen würden. Selbst in der unteren Variante, die von einer abnehmenden Dynamik ausgeht, verzeichnet der Online-Handel in Deutschland leichte jährliche Zuwächse von 1,5 Prozent.
Über die Studie
Der „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln nimmt den deutschen B2C-E-Commerce-Markt unter die Lupe und stellt eine Vielzahl an Marktzahlen für die strategische Planung zur Verfügung. Die Studie enthält unter anderem Daten zu Online-Umsätzen, Marktanteilen und Online-Vertriebswegen in neun Branchen (Fashion & Accessoires, Schmuck & Uhren, CE/Elektro, Heimwerken & Garten, Wohnen & Einrichten, Büro & Schreibwaren, Freizeit & Hobby, FMCG, Gesundheit & Wellness) und 45 Konsumgütermärkten, sowie Entwicklungen der vergangenen Jahe, Prognoseberechnungen bis 2028 in unterschiedlichen Szenarien sowie Daten und Einschätzungen zur Marktbedeutung von Marktplätzen und zu Einkäufen in ausländischen Online-Shops sowie weiteren Trends.
Der Branchenreport kann über den Online-Shop des IFH Köln bestellt werden.