Die gewünschten Lerninhalte können Nutzer in ihrem eigenen Account nach persönlichem Zeitplan, Vorlieben und relevanter Thementiefe zusammenstellen. Das Angebot berücksichtigt alle Produktgruppen für Haushalt und Professional und reicht von Präsenz- oder Online-Live-Trainings bis hin zu eLearning-Modulen. Sehr praxisnah sind die Zugänge zu einem Media Center, das mit Videodownloads beispielsweise die Einarbeitung neuer Beschäftigter unterstützt. Lernbereiche zu Messeneuheiten finden sich auf der ersten Navigationsebene.
„Das neue LernPortal können inzwischen alle Händler in Deutschland nutzen, der Rollout für weitere Länder wird sukzessive folgen. Wir haben interaktive 3D-Ansichten integriert, denn es soll Spaß machen, sich mit unseren Produkten zu beschäftigten und sein Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten“, sagt Hubertus Jakob, Director der internationalen Miele Academy.
Der Zugang zum Lernportal ist intuitiv und orientiert sich mit thematischen Buttons am Design von Streamingdiensten. Nach der Registrierung erklärt ein kurzes Video die wesentlichen Funktionen, sodass sich die verschiedenen Zielgruppen schnell zurechtfinden. Angesprochen sind Servicetechniker sowie Verkaufspersonal im Handel, jeweils für die Bereiche Professional und Haushalt.
Das Lernportal ist in die Miele Academy integriert, die unter anderem auch Weiterbildungsangebote für Miele-Beschäftigte anbietet. Sein Schulungsangebot für den Handel hat Miele in den vergangenen 20 Jahren ständig ausgebaut und digitalisiert.