Dem „Weihnachtsshopping Report 2024“ von eBay zufolge planen insbesondere junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren (33 %) ihr geschenktes Weihnachtsgeld für Unternehmungen auszugeben. Bei den 30- bis 39-Jährigen (23 %) sind Bücher oder Zeitschriften beliebt, die 40- bis 49-Jährigen (30 %) wiederum wollen ihre Geldgeschenke vermehrt in Elektronikartikel & Gadgets investieren. Während 23 Prozent der Männer ihr geschenktes Weihnachtsgeld für Elektronik ausgeben wollen, planen 25 Prozent der Frauen vor den Kauf von Kleidung, Schuhen und Sportartikeln, die auch bei Familien mit Kindern (28 %) hoch im Kurs stehen.
Umsatz auch nach Weihnachten
Für zusätzliche Sichtbarkeit und Verkaufschancen nach Weihnachten bietet das Werbeportfolio von eBay Advertising eine effiziente Möglichkeit für Händler, ihre Angebote ins Rampenlicht zu rücken und über eBay die richtigen Käufer und Käuferinnen zu erreichen. Mit einer Premium-Kampagnenstrategie erhalten sie beispielsweise den direkten Zugang zu priorisierten Anzeigen-Platzierungen bei eBay. Dank Keyword-Targeting und der genauen Kontrolle über die Werbeausgaben lässt sich das Budget gezielt einsetzen, um den Verkauf bei eBay zusätzlich anzukurbeln. Im Vergleich zu nicht-beworbenen Artikeln erzielen Verkäufer im Durchschnitt über 50 Prozent mehr Verkäufe, wenn sie ihre Angebote mit einer Premium-Strategie bewerben. Dies belegen die eBay-Daten zwischen Januar und März 2024.