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Gemeinsam mit dem Fachhandel

SharkNinja schafft am POS Erlebniswelten

Michael Maier
Michael Maier
(Bild: SharkNinja)

SharkNinja hat im Laufe dieses Jahres eindrucksvoll gezeigt, mit welchen Neuerungen das globale Produktdesign- und Technologieunternehmen für frischen Wind im Markt und auch 2025 wir das US-Unternehmen massiv in verschiedene Marketingaktivitäten investieren, um auf allen Kanälen maximal präsent zu sein. 

„Unsere Haushaltsgeräte sind lebendige Produkte, die den Alltag und das Leben erleichtern, schöner und komfortabler machen. Wir wollen Erlebniswelten schaffen, und dabei nimmt der Fachhandel eine Schlüsselrolle ein – er ist die fachliche, kompetente und jederzeit erreichbare Brücke zu den Konsument*innen“, sagt Michael Maier, Managing Director Central Europe der SharkNinja Germany GmbH. „Es ist eine starke Win-win-Verbindung, die wir in den kommenden Wochen und mit Blick auf 2025 und darüber hinaus weiter konsequent ausbauen werden.“

Säule 1: Gezieltes Zertifizierungsprogramm für Händler

Ob Shark PowerDetect Staubsauger, Shark FlexStyle Hairstyler oder Ninja DoubleStack Heißluftfritteuse: Um die innovativen, durchdachten Funktionen von Produkten der Marken Shark und Ninja kennenzulernen, noch besser zu verstehen oder das Wissen aufzufrischen, bietet SharkNinja ein eigenes Händler-Zertifizierungsprogramm an – der erfolgreiche Abschluss einer Schulung wird mit einem speziellen Zertifikat belegt. 

Ein wichtiger Baustein im Zertifizierungsprogramm ist die neue SharkNinja Online-Trainingsplattform, die seit Mitte September verfügbar ist. Mit dieser können Händler und ihre Mitarbeiter jederzeit und von überall aus Produktwissen erlernen, wiederholen, verinnerlichen und erweitern, um ein erfolgreiches Verkaufsgespräch mit den Endkunden führen zu können, von dem alle Seiten profitieren. Genau das ist für SharkNinja entscheidend, denn der Fachhandel übernimmt in seiner beratenden Funktion eine wichtige vermittelnde Rolle zwischen SharkNinja als Hersteller und Verbraucher. „Und sind der Händler und seiner Mitarbeitenden von unseren Produkten überzeugt, geben sie diese Begeisterung im Verkauf weiter“, so Michael Maier.

Die neue Trainingsplattform wird sehr gut angenommen, bereits mehr als 250 Teilnehmer haben sich registriert - Tendenz stark steigend. Sie ist eine perfekte Ergänzung zu den Vor-Ort-Schulungen mit den hauseigenen SharkNinja Produkttrainer, die selbstverständlich auch 2025 jederzeit mit Rat und Tat sowie „live“ vor Ort zur Verfügung stehen. Der Handel kann sich also sicher sein: Seine Verkaufsausstellung wird ganz aktiv unterstützt und die Mitarbeiter gezielt gefördert.

Säule 2: Attraktivität am POS erhöhen 

Eine Schlüsselrolle nimmt als kommunikative Kontaktstelle und wichtige Möglichkeit zur Verkaufssteigerung der POS ein. Hier setzt SharkNinja auf aufmerksamkeitsstarke, neue Möbelkonzepte in einem modernen, ansprechenden Design, welche die wichtigsten Produkt-Features prominent hervorheben und die Händler vor Ort beim Verkauf unterstützen werden. Die Produkte der Marke Ninja werden beispielsweise mit sogenannten Experience Tables erlebbar gemacht. Für die Marke Shark sind verschiedene Möbel-Optionen geplant, welche den Bedürfnissen des Handels angepasst werden können. Ebenfalls in Arbeit: innovative POS-Möbel rund um den vielfältigen Genuss von Kaffee. 

Zum Hintergrund: Auch wenn Online-Shopping beliebt ist, kaufen 88 Prozent der Deutschen stationär ein, wobei jeder Dritte es sogar vorzieht, ausschließlich vor Ort einzukaufen, wie aus der globalen Studie „The State of Shopping 2024“ hervorgeht. „Diesem Bedarf wollen wir in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel gerecht werden und diese konsequent vertiefen. Handel und Verbraucher*innen dürfen sich in den kommenden Wochen und Monaten auf viel Abwechslung freuen“, informiert Michael Maier. SharkNinja wird auf den Shop-Flächen beeindruckende Erlebniswelten für die Marken Shark und Ninja schaffen, die die Produkte und deren innovative Funktionen für Verbraucher*innen erlebbar machen. Dabei unterstützen auf den Verkaufsflächen zusätzlich geschulte Visual Merchandiser und Promoter – beide Teams werden weiter ausgebaut. 

Säule 3: Starke Messepräsenz

Wie kommen die Produktinnovationen an, welcher Bedarf besteht darüber hinaus und was bewegt die Handelslandschaft? Es gibt keinen besseren Ort als Messen und Fachevents, um Antworten auf diese Fragen zu bekommen. „Für SharkNinja ist die Präsenz auf Messen und Events ein Muss, dem wir sehr gerne nachkommen“, stellt Michael Maier fest. Hohe Relevanz haben der persönliche Austausch und das unmittelbare Feedback. Im Kalender sind daher die wichtigsten Fachmessen und Händler-Events verzeichnet, 2025 sind rund 15 Termine in der Umsetzung. So geht es auf große Branchen-Veranstaltungen wie die IFA und im Februar 2025 auf die internationale Konsumgütermesse Ambiente nach Frankfurt. Und auch auf kleineren Messen macht SharkNinja seine Produkte erlebbar. 

 

 

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