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Omnichannel-Werbe-Plattform

Mit Retail Media InStoreAds öffnet MediaMarktSaturn die Werbeflächenvermarktung am POS

MediaMarktSaturn
(Bild: MediaMarktSaturn)
Torsten Ahlers
Torsten Ahlers

(Bild: MediaMarktSaturn)

„Die optimale Customer Journey verbindet nahtlos digitale und stationäre Touchpoints, diesen Kreis haben wir mit den InStoreAds und den zusätzlichen Werbemöglichkeiten direkt am Point of Sale geschlossen“, sagt Torsten Ahlers, Managing Director Media-Saturn Marketing GmbH. „Mit unseren maßgeschneiderten Produktangeboten sowie relevanten First-Party-Daten schaffen wir ein herausragendes Omnichannel-Erlebnis für unsere Kunden und bieten unseren Partnern skalierbare Werbepotentiale, um ihre Werbeeffizienz zu steigern.“

First-Party-Datenintelligenz

Als Omnichannel-Retailer in elf Ländern hat MediaMarktSaturn nach eigenen Angaben gruppenweit über 40 Millionen Loyalty-Kunden sowie kanalübergreifend mehr als 2,2 Milliarden Kundenkontakte im Jahr und verfügt somit über viele Kundendaten, einschließlich InStore, Mobile und Online. „Unsere Stärke liegt darin, dass wir unsere Käuferinnen und Käufer, anonymisiert und unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, genau analysieren können, um sie in der richtigen Phase mit der richtigen Maßnahme anzusprechen. Wir können die Wirkung der Kommunikation von der Awareness bis zur Transaktion genau aufschlüsseln. Zusätzlich werden wir unseren endemischen Kunden hierzu bald ein umfangreiches Omnichannel Reporting anbieten“, ergänzt Torsten Ahlers.

Der richtige Einsatz von First-Party-Daten verbessert nicht nur die Effektivität von Onsite-Kampagnen im Web oder in der App, sie haben auch einen starken Effekt offsite im Markt und bereiten so die Integration von InStore-Transaktionen in die Customer Journey vor. „Da wir einen Großteil unseres Umsatzes im stationären Geschäft generieren, ist die Einbindung von InStore-Transaktionen in die Customer Journey ein logischer und entscheidender Schritt, um eine 360-Grad-Abdeckung unserer Retail Media-Angebote sicherzustellen“, erklärt Torsten Ahlers. 

Der weitere Roll out der InStoreAds ist in der Schweiz und in Spanien bereits in der Umsetzung und soll noch in diesem Kalenderjahr abgeschlossen werden. Anschließend wird das Angebot auch auf die weiteren Länder mit Belgien, Italien und Polen ausgeweitet.

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