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Home Entertainment und Home Appliances neu aufgestellt

LG strukturiert Geschäftsbereiche um

LG-Headquarter in Korea
LG-Headquarter in Korea
(Bild: LG)

Für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) im strategisch wichtigen B2B-Bereich gründet LG ein neues Unternehmen. Die Overseas Sales & Marketing Company soll künftig als globale B2B-Leitzentrale fungieren. Darüber hinaus werden Display-basierte Geschäftsbereiche zusammengelegt, um neue Synergien zu schaffen und plattformbasierte Servicegeschäfte auszubauen. Das betrifft unter anderem die Bereiche TV, Monitore und Informationsdisplays. Insgesamt entstehen so vier neue Unternehmen, die künftig alle „Solution“ in ihren Namen tragen, um die Entwicklung von LG zu einem Anbieter von „Smart Life Solutions“ zu verdeutlichen – von vernetzten Wohnumgebungen über kommerzielle Räume bis hin zu Mobilität und virtuellen Plattformen.

Vier LG-Unternehmensbereiche neu strukturiert

  • Home Appliance Solution (HS): Die Business Unit Home Appliances (HA) wird in Home Appliance Solution umbenannt, um die Vision „Zero Labor Home, Makes Quality Time“ zu unterstreichen. Hierzu wird das Platform Business Center (verantwortlich für die Planung, Entwicklung und den Betrieb von LG ThinQ) direkt unter diese Unit gestellt. Die strategische Neuordnung zielt darauf ab, LG mit HS als führenden Anbieter im Bereich KI-Lösungen für verschiedene Umgebungen, einschließlich Wohn-, Gewerbe- und Fahrzeugräumen, zu positionieren. Zudem wird die Robot Business Division aus Unit Business Solution übernommen, um Schlüsseltechnologien in Robotik für Heimrobotik-Lösungen zu integrieren.
  • Media Entertainment Solution (MS): Die ehemals Home Entertainment Unit (HE) wird in Media Entertainment umbenannt, um die Rolle als Medien- und Entertainment-Plattform zu unterstreichen. Synergien in der Hardware- und Plattformentwicklung soll die Zusammenlegung der Geschäftsbereiche Information Display und Information Technology mit dem TV-Geschäft bringen. MS bei LG soll die plattformbasierten Dienstleistungen durch eine breitere Anwendung von webOS erweitern, das bisher hauptsächlich in Smart-TVs verwendet wurde. webOS wird zu einer integrierten Content- und Serviceplattform für den Innen- und Außenbereich ausgebaut.
  • Vehicle Solution (VS): Die Unit Vehicle Solution wird von „Vehicle Component Solutions Company“ in „Vehicle Solution“ umbenannt, um das Engagement für innovative Lösungen im gesamten automobilen Ökosystem zu verdeutlichen.
  • Eco Solution (ES): Die neu gegründete Eco Solution Unit übernimmt den Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) aus der HA-Unit, der ein wichtiger Wachstumsmotor für das B2B-Geschäft von LG ist. Da das HLK-Geschäft projektbasiert ist und spezifische Marktanforderungen hat, ist die eigenständige Verwaltung als separate Einheit darauf ausgelegt, die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstumspotenzial zu verbessern. Zudem übernimmt ES das Geschäft mit Elektrofahrzeug-Ladestationen aus der Unit Business Solution.

Weitere Maßnahmen

Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der internationalen B2B-Aktivitäten wird LG die B2B Business Capability Enhancement Division unter der Overseas Sales & Marketing Company einrichten. Das Chief Strategy Office (CSO), das als strategische Steuerungszentrale für die Zukunft von LG fungiert, wird auch für die Beschleunigung der KI-Entwicklung verantwortlich sein. Das Chief Digital Office, bisher für digitale Transformation zuständig, wird in das DX Center umgewandelt und direkt dem CSO unterstellt. Inhaltlich wird der Fokus des DX Centers auf die Steigerung der Geschäftsleistung durch generative KI-Technologien liegen.

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