Viele Menschen kamen zur Eröffnung des neuen Flagship-Stores von HiFi Klubben in Berlin. „Wir haben eine Menge auf die Beine gestellt, um unseren Kundinnen und Kunden das beste Sounderlebnis zu bieten“, erklärt Shop-Leiter André Hopp. „Unsere Räume haben zum Beispiel keine 90-Grad-Ecken, außerdem wurden spezielle Akustikdeckenplatten verbaut. Besonders ist auch das nachgebildete Wohnzimmer, in dem sich so richtig gut testen lässt, wie sich der Sound zu Hause anhören würde.“ Über ein „Switchboard“ können Kunden innerhalb weniger Sekunden jegliche Kombination aus Lautsprecher und Verstärker testen. Und für den Eröffnungstag hatte das Team einiges für soundbegeisterte Berlinerinnen und Berliner organisiert.
Feierliche Eröffnung
Der neue Shop wurde von der Kundschaft sehr gut angenommen – ganz ohne Rabattschlacht und spezielle Eröffnungsangebote. Die Neugierde auf den Store und das Interesse an fachkundiger Beratung war dennoch groß. Bei Fingerfood und Getränken gab es zur Eröffnung jede Stunde eine andere Gewinnchance – zum Beispiel ein Paar KEF LSX II LT Aktiv-Lautsprecher, den kompakten Verstärker Denon CEOL RCD-N12DAB oder ein Paar Vestlyd V12C Standlautsprecher. Zur Feier des Tages waren außerdem einige Markenbotschafter vor Ort, um exklusive Demos zu geben – darunter Saskia Korber und Christian Herzig von Bang & Olufsen oder Thomas Restel von KEF. Am Abend wurde zu chilligen Beats ausgelassen gefeiert.
HiFi Klubben ist nicht neu in Berlin. „Wir haben bereits 2021 einen Shop in Berlin Mitte eröffnet, der sich rasch in der Hauptstadt etabliert hat. Anschließend kamen noch München, Düsseldorf, Hannover, Essen, Ulm und Frankfurt dazu. Mittlerweile sind wir in Deutschland mit 13 Filialen in zehn Städten vertreten“, sagt Oliver Schroll, Country Manager Deutschland von HiFi Klubben. „Die HiFi- und Unterhaltungselektronikbranche hatte es in den Jahren nach der Corona-Pandemie nicht leicht. Umso glücklicher bin ich, dass unser Konzept so gut angenommen wird und wir in unserer Nische erfolgreich wachsen – während wir in Berlin Eröffnung feiern, finden die ersten Vorbereitungen für einen weiteren neuen Store in Nürnberg statt. Und auch im neuen Jahr werden wir die Planung neuer Standorte verkünden können.“
Ursprünge in Skandinavien
Die Geschäftsidee, hochwertige Sound-Produkte zum bestmöglichen Preis anzubieten, stammt von Firmengründer Peter Lyngdorf, der Anfang der 1980er Jahre im dänischen Aarhus den Grundstein für HiFi Klubben legte. Seine Herangehensweise sah den direkten Kontakt zu Marken und Herstellern vor. So konnten gute Konditionen für sein Unternehmen und letztendlich auch für Kunden erzielt werden. In der jüngsten Vergangenheit sind unter der Dachmarke Nordic HiFi die Eigenmarken Argon Audio, Radiant Acoustics, Vestlyd, Essentials und Noon Audio entstanden. Gleichzeitig werden bei HiFi Klubben weiterhin Marken wie Bang & Olufsen, Denon, Sonos, B&W, KEF, NAD oder DALI angeboten.